Das bewegt die engagierte Stadt

7 Workshops und eine Geburtstagstorte

Die Engagierten Städte NRW und Eva Nemela präsentieren gemeinsam auf dem „Engagementkongress NRW 2017“ am 16.10.2017 in Bonn/Bad Godesberg das Programm „Engagierte Stadt“.

„Bürgerschaftliches Engagement fördern – sozialen Zusammenhalt und Demokratie stärken“, so lautete der Titel des „Engagementkongresses NRW 2017“ am 16.10.2017 in der Stadthalle Bad Godesberg.

Auf Einladung der Staatskanzlei waren auch die vier Engagierten Städte aus Nordrhein-Westfalen, Bocholt (trotz Kirmes!), Rösrath, Schwerte und Königswinter, mit einem gemeinsamen Messestand auf dem Kongress vertreten. Aber nicht nur die Standorte, nein, auch Eva Nemela aus dem Programmbüro war vom Land NRW eingeladen worden und leitete einen eigenen Workshop und das an ihrem fünfund…igstem Geburtstag!

Andrea Milz, die neue NRW-Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, informierte sich ausführlich am Stand (Foto) über den Inhalt und Fortschritt des Programms an den verschiedenen Standorten.

Frau Milz zeigte dabei, dass sie bereits vom Programm der „Engagieren Stadt“ und den vier NRW-Standorten wusste. Und es fiel ihr sofort auf, dass wir aus den jeweils entferntesten Ecken des Landes kommen. Umso bemerkenswerter empfand sie die Zusammenarbeit der vier Standorte und wir alle konnten uns zumindest kurz mit ihr austauschen.

Insgesamt 250 Fachleute aus dem Bereich bürgerschaftliches Engagement trafen sich zum ganztätigen Austausch untereinander und zu mehreren Vorträgen bekannter Experten.  Alle gemeinsam arbeiteten an der Entwicklung einer landesweiten Strategie zur Engagementförderung. In insgesamt sieben Workshops wurden hierzu verschiedene Perspektiven beleuchtet. Alle Vertreter der vier NRW-Standorte konnten in den Workshops als gesetzte Dialogpartner der Moderatoren aktiv die Erfahrungen aus den jeweiligen Standorten der Engagierten Stadt mit einbringen… und natürlich Eva Nemela als Moderatorin eines Workshops.

Insgesamt fand unser Stand der „Engagierten Stadt“ große Aufmerksamkeit und wir wurden viel auf das Programm„Engagierte Stadt“ angesprochen und konnten unsere Erfahrungen teilen. Hierzu hatten wir eigens eine 3m x 1,80m große Plane und einen gemeinsamen Flyer entworfen und anfertigen lassen.

Es wurde rege genetzwerkt – Kontakte wurden vertieft oder neu geknüpft – und Ideen ausgetauscht. Einziger Wermutstropfen war, dass Kirsten Kirchhoff aus Rösrath zwar mit einer schweren Erkältung tapfer zum Kongress anreiste, aber leider frühzeitig dann doch aufgeben musste.

Alle anderen standen noch lange nach Ende des Kongresses geschlaucht aber zufrieden zusammen und genossen mit Eva Nemela ein Stück „Geburtstagstorte“.

Das nennen wir, alle zusammen, aber vollen Einsatz für die Engagierte Stadt!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.