Pressemitteilung der Stadt Apolda, 11.4.2024: In diesem Jahr wird das Born-und Maschenfest gemeinsam auf dem Marktplatz in Apolda durchgeführt. Der Apoldaer Brunnen-Verein e.V. feiert seinen 30. Geburtstag am 26./ 27.April 2024. Zusammen mit der „Engagierten Stadt Apolda“ laden die fleißigen Mitwirkenden zu diesem großen Bürgerprojekt ein.
Am Vormittag des 27. April wird ab 10 Uhr das 30. Bornfest traditionell mit Brunnenkind, Frucht-barkeitsrede und dem Säubern des Marktbrunnens begangen. Die Zeremonie ist bekannt, nur der/die neue Brunnenmeister(in) bleibt ein Geheimnis bis kurz davor. Man spricht auch von dem am besten gehüteten Geheimnis in der Stadt Apolda. Kinderprogramm mit Clown Hayo, einer Ballonkünstlerin und Musik mit dem „Orchester Gramont“ runden das Fest ab.
Das 3. Apoldaer Maschenfest beginnt um 13 Uhr, es wird ein Erlebnismarkt mit Schau- und Ver-kaufsständen sein. Prominente Persönlichkeiten aus Apolda´s Geschichte tauchen auf. Viele Handarbeitstechniken mit Strick und Faden werden von Gästen u.a. aus Neckeroda und Kranich-feld präsentiert. Die „Wolllust“ um Silke Linck aus dem Mehrgenerationenhaus ist mit dabei und bietet (aufgearbeitete) Blüten aus dem Jahr der Landesgartenschau 2017 als Anstecker an. Die Jazz- und Swingband „Ritchi´s Music Kitchen“ sorgt für Gute-Laune-Musik, der Influencer Küma reist aus Eisenach an.
Bereits seit vielen Wochen wird in verschiedenen Gruppen in Apolda und Umgebung gestrickt und gehäkelt: „Alles rund um den Kopf“! An diesem Nachmittag sind alle Besucher zum shoppen ein-geladen = der nächste Winter kommt bestimmt. Ob junge oder ältere Mitwirkende, alle sind schon gespannt auf dieses Großereignis, zudem die vielen Laufbrunnen in der Stadt durch die Kindergärten geschmückt wurden. Die Erlöse an dem Tag kommen wieder der „Strickerbank“ für den Paulinenpark zu gute. Dieses Projekt soll mit den angesparten Geld der letzten beiden Maschenfeste 2019 und 2022 in diesem Jahr vollendet werden.
Akteure sind immer noch gefragt. Wer mit Gestricktem oder Gehäkeltem zum Thema „Alles rund um den Kopf“ beitragen möchte, kann dieses gern noch bis kurz vor dem Fest tun. Aber ganz wichtig: Die Abgabe der Wollwaren/ Produkte erfolgt im „Offenen Treff“, (möglichst) bis zum 17. April 2024, im Mehrgenerationenhaus Apolda, Eingang Pestalozzistraße, Telefon 03644-650301. Anfragen sind auch bei Silke Linck unterer Email: silke.linck@web.de möglich. Privatpersonen können am 27.04.2024 auch teilnehmen und in der Lounge „Strickerecke“ mit-machen.
Das „Heimat shoppen“, organisiert von IHK Erfurt und Stadt Apolda, bereichert das erlebnisreiche April-Wochenende.