BürgerInnen aktivieren und beteiligen – Engagement vor Ort partizipativ gestalten

Ein vernetzter Ort lebt von den vielfältigen Möglichkeiten der Mitgestaltung durch seine Bürger*innen. Doch was genau eigentlich motiviert Bürger*innen sich in ihrer Freizeit für ihre Stadt oder Region  freiwillig und ehrenamtlich zu engagieren?
Im Workshop steht genau diese Frage im Mittelpunkt, was Menschen motiviert, sich zu beteiligen. Dazu wird es einen Input geben. Anhand von Beispielen aus der Praxis wird verdeutlicht, warum Motivation, Ressourcen und Freiräume zentrale Faktoren für Beteiligung sind.

Außerdem ist für die Beteiligung von Bürger*innen entscheidend, dass sie sich ernstgenommen fühlen und nicht der Eindruck einer „Alibi-Beteiligung“ entsteht sowie konkrete Ergebnisse die Erfahrung der Selbstwirksamkeit und somit die Motivation stärken. Aber auch das Spannungsfeld zwischen Förderbedingungen und lokal spezifischen Aspekten von Beteiligung der Zielgruppen in konkreten Vorhaben wird Thema des Seminars sein. Deshalb werden wichtige Rahmenbedingungen und Qualitätskriterien für Beteiligung vermittelt.

Sie haben die Gelegenheit, anhand von Ihren konkreten Beispielen zu erarbeiten, wie die unterschiedlichen Motive, Ziele und Vorhaben von Engagierten beachtet werden können oder welche Ansprache es braucht, um weitere Personen zum Mitmachen zu begeistern. Dazu werden am Nachmittag verschiedene Arbeitsgruppen-Formate angeboten:

  • AG „Projektstrukturplan – Von der Idee zur konkreten Umsetzungsplanung“
    • Welche Schritte und Maßnahmen sollten erfolgen, um die Motivation von Bürger*innen über den gesamten Projektverlauf sicherzustellen?
  • AG „Elevator-Pitch -Von der Idee zur mitreißenden Botschaft“
    • Wie sollten die Bürger*innen angesprochen, wie das Angebot zur Beteiligung formuliert sein, damit Bürger*innen „vom Sofa aufstehen“ und sich engagieren?
  • AG „Fördermittelakquise – Von der Idee zum erfolgreichen Projektantrag“
    • Die Umsetzung von Beteiligungsangeboten hängt oft auch von vorhandenen finanziellen Ressourcen ab. Wie sollten die Anträge formuliert sein, um potentielle Förderpartner zu gewinnen und von der Idee zu überzeugen?

Die Teilnehmenden sind eingeladen, ihre Erfahrungen, Fragen und Herausforderungen bereits im Vorfeld an das Referentinnen-Team zu kommunizieren und von Anfang an bei der partizipativen Ausgestaltung des Workshops mitzuwirken.

Zielgruppe: Dieser Workshop richtet sich an Teilnehmer*innen, die die Beteiligung in ihrem Ort stärken möchten. 8-16 Teilnehmende

Dauer:        6 Stunden