Workshop
Die Netzwerkarbeit im Bereich der Engagementförderung ist wirkungsvoller, wenn sie von Politik und Verwaltung aktiv unterstützt wird – sei es durch die Bereitstellung von Räumlichkeiten, Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit, mit personellen oder materiellen Ressourcen oder gar mit der strategischen Verankerung von Engagementförderung in der Stadtpolitik. Wie kann man jedoch Politik und Verwaltung von der Bedeutung ihrer Unterstützung des lokalen Engagements überzeugen? Wie kann die Kommune animiert werden, ihre Ressourcen wie Räume, Personal, Mittel einzubringen und wie kann die Zusammenarbeit gut funktionieren? Wir schauen auf den Mehrwert der Engagementförderung für Politik und Verwaltung, lernen von Engagierten Städten, in denen es eine gut funktionierende Zusammenarbeit gibt und analysieren, was es braucht, damit eine nachhaltige Zusammenarbeit zwischen Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft (weiter-) entwickelt werden kann.
Am Ende des Workshops können Sie planen, wie eine Zusammenarbeit von Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft bei Ihnen vor Ort möglich gemacht bzw. weiterentwickelt werden kann.
Zielgruppe: Dieser Workshop richtet sich sowohl an TeilnehmerInnen, die mit VertreterInnen aus der Politik und Verwaltung kooperieren bzw. Kooperationen intensivieren möchten, wie auch an VertreterInnen aus Politik und Verwaltung, die an der Mitwirkung in einem Netzwerk zur Engagementförderung vor Ort interessiert sind oder diese ausbauen möchten. 8-16 Teilnehmende
Dauer: 6 Stunden