Neues für die engagierte Stadt

Neustadt-Imagefilm

In einem sehenswerten »Erklärfilm« stellt der engagierte Landkreis Neustadt an der Aisch/Bad Windsheim seine Vision vor: »Über Zäune und Grenzen hinweg«, das ist gleichzeitig Name wie Programm des lokalen Zusammenschlusses aus Landratsamt, Wohlfahrtsverbänden, lokalen Unternehmen und Helferkreisen. Alte und neue Mitbewohner im Landkreis wollen über Zäune hinweg leben: in fürsorglichem Miteinander und durch ein aktives Netz aus gegenseitiger Unterstützung, das den gesamten Landkreis überzieht und damit näher zusammenbringt. So können lokale Herausforderungen – Abwanderung, demografischer Wandel oder Integration – gemeistert werden.

Anja Haverkock von der Engagierten Stadt Neustadt / Aisch berichtet, wie es zu der pro bono Unterstützung der Videoagentur im Kasten und des Internetdienstleisters nea-net kam: „Einer Internet-Recherche über lokale Filmgesellschaften bzw. Web-Designer folgte jeweils ein Telefonat. Ich erklärte die Situation in den ehrenamtlichen Flüchtlings- und Nachbarschaftshilfen unseres Landkreises und den Bedarf, unser Vorhaben als „engagierter Landkreis“ den Bürgern nahe zu bringen bzw. legte die Notwendigkeit einer Website als Informations- und Austauschplattform aller Initiativen unseres Landkreises dar. Am Ende des Gesprächs sagten die Geschäftsführer der Firmen spontan ihre Hilfe zu. Ich weiß noch, wie ich mich nach dem Telefonat mit Herrn Schäffer (nea-net Internet Services) fragte, ob ich vielleicht nicht deutlich genug gemacht hatte, was wir unter pro bono verstehen. Doch als Unternehmer und Bürger unseres Landkreises wollten beide einfach gern einen Beitrag leisten zur Bewältigung der akuten Herausforderungen. Es war eine fantastische und unkomplizierte Zusammenarbeit. Wir sind froh und glücklich, auf so engagierte Unternehmer bauen zu können.“

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Top