Neues für die engagierte Stadt

HEUTE SCHON GEPUTZT?

Engagierte Zwickauer lassen sich nicht wegputzen.

Postkarte Zwickau
Ralph Köhler, presse@pro-picture.de, Zwickau

Engagement für Flüchtlinge trifft nicht überall auf Begeisterung, sondern auch auf Unverständnis und Widerstand. Eine Gruppe junger Leute aus Zwickau wollte vor einem rechten „Sternmarsch“ auf dem Marktplatz mit einer Kunstaktion auf Grundwerte unserer Demokratie aufmerksam machen. OFFENHEIT TOLERANZ RESPEKT WÜRDE wurden mit Kreide in großen Lettern auf den Marktplatz geschrieben.

Ein anonymes Putzkommando versucht unmittelbar nach der Aktion, jede Wirkung zu verhindern. Scheinbar fühlt man sich von so vielen Grundwerten gestört und greift eilig zum Schrubber, um die Kreidemalerei zu entfernen.

Mit Unterstützung der „Engagierten Stadt“ erscheint daraufhin überall in der Stadt eine Postkarte, die an die Aktion erinnert und Mut machen soll, das eigene Engagement selbstbewusst zu vertreten. HEUTE SCHON GEPUTZT?

Kunstaktion2Hauptmarkt
Ralph Köhler, presse@pro-picture.de, Zwickau

Fünf Wochen später wird die Kunstaktion öffentlich wiederholt: Diesmal sind alle Bürger der Stadt eingeladen, sich zu beteiligen. Die Aktion wird ein fröhliches Statement für Vielfalt und Demokratie.

http://www.jetzt.de/fluechtlinge/zwickau-protest-gegen-rechten-sternmarsch

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Top