Zum Fest der Kulturen am 02. Juli 2016 auf dem Marktplatz in Neubrandenburg haben sich das Seniorenbüro e.V. gemeinsam mit dem Café International in der Pagode 3 auf die multikulturellen Gäste gut vorbereitet.
Das Seniorenbüro e.V. hatte mit den bundesweit agierenden Projekten „Ausbildungsbegleitung“ und „Patenschaften“ einen regen Zuspruch. Das Projekt „Engagierte Stadt“ zeigte die Vielfalt der seit Jahren agierenden und engagierten Gruppen im Mehrgenerationshaus in der Poststraße. Die Begegnungen und Gespräche mit Landtagspräsidentin Sylvia Brettschneider, dem Landtagsabgeordneten Torsten Koplin und dem Oberbürgermeister der Stadt Neubrandenburg Silvio Witt stärkten die Aktivitäten der SeniorTrainer(in), der Mitglieder im Verein und der Vorstandsarbeit unter Leitung der Vorsitzenden Frau Britta Gottschling.
Die Atmosphäre, die Akteure und die vielen Gäste haben trotz einzelner Gewitterschauer die Vielfalt und die Lebensfreue der Beteiligten auf den Platz spontan erlebt. Das Miteinander der verschiedenen Kulturen und das Verständnis auch für unterschiedlicher Auffassungen zeigten den Willen, dass durch Spiel, Tanz, Sport, Gesang und anderen Betätigungen ein Zusammensein Freude bereitet. Dass sich die Vereine, die Verbände und vielen Organisatoren darin einig waren, die Vielfalt der Treffs vor Ort zu stärken, kann es für die Stadt nur ein Signal sein, Rahmenbedingungen zu schaffen, die diesen Prozess aktiv unterstützen.
Von Michael Becker, Engagierte Stadt Neubrandenburg