Das bewegt die engagierte Stadt

Wachsende Verantwortungsgemeinschaft in Neuenhagen

In Neuenhagen hat sich in den letzten Monaten einiges getan: Mittlerweile 3 Forumstreffen haben statt gefunden. Es waren drei politische Fraktionen vertreten sowie die Gemeindeverwaltung und VertreterInnen der wichtigsten Einrichtungen des Gemeinwesens (Haus der Senioren, Haus der Begegnung und des Lernens, Pflegedienst, etc.). Auf dem Programm stand unter anderem die Erstellung eines Plakats, auf dem zum ehrenamtlichen Engagement aufgerufen wird. Dieses Plakat soll der erste Schritt sein, das Forum für Engagement an öffentlichen Orten sichtbar zu machen. Wir waren sehr erfreut über die Kreativität, die die Versammlung entfaltete und haben den besten Entwurf grafisch umgesetzt.
Blog01
Es hat uns als Veranstalter sehr gut gefallen, dass die Forumsmitglieder auf dem Treffen bereit waren, mit uns gemeinsam sowohl auf der abstrakteren Ebene (z. B. Diskussionen um das Plakat: wie gewinnt man neue Ehrenamtliche und rückt Ehrenamt in den Fokus) sowie auf der ganz konkreten Ebene (z. B. Ehrenamtskarte, Steuerermäßigung für Therapiehunde, wer könnte das Haus der Senioren leiten) zu arbeiten. Generell ist zu merken, dass das Forum für Engagement mittlerweile wahrgenommen wird; viele Anfragen bergen aber auch den Wunsch/Erwartung, dass wir die Umsetzer bei der konkreten Problemlösung sind. Hier ist oft noch viel Aufklärungsarbeit notwendig, in der wir klar machen, dass wir Bedarfe aufnehmen, vermitteln und uns als Anlaufstelle und Plattform verstehen. Da die Mitarbeit an Projekten aber ein „Vehikel“ ist, um Menschen zu erreichen und „hinter den Hecken hervorzulocken“, zeigen wir uns momentan noch hilfsbereit, auch bei der praktischen Umsetzung mitzuwirken.

Ein Beispiel dafür ist die Initiative „Neuenhagen summt“, bei dem wir die Gemeinde Neuenhagen unterstützen. Ziel des Projektes (Initiatorin ist die Gemeindeverwaltung) ist es, die biologische Vielfalt in den Gärten und damit den Lebensraum der Bienen zu verbessern. Die Gemeinde, von der wir uns erhoffen, dass sie die Anlaufstelle nach Projektende weiter fördert, hat unsere Hilfe beim Erreichen der Bevölkerung angefragt. Am 1. Mai auf dem Maifest in der ARCHE-Neuenhagen gab es den Startschuss für das Projekt – es wurde auf vielfältigste Weise auf das Programm aufmerksam gemacht. Der Stand der „Engagierten Stadt“ bzw. des Forums für Engagement beispielsweise hielt viele Informationen zum Thema bereit. Dort konnte jeder Interessierte seine Ideen zum Gelingen des Vorhabens auf Blütenblätter, geordnet nach verschiedenen Handlungsfeldern, schreiben. Auf der Bühne begrüßte der Neuenhagener Bürgermeister, Herr Henze, die Initiative „Neuenhagen Summt“ und dankte dem „Forum für Engagement“ für die Mithilfe.

Blog02Zwei Wochen später lud die Gemeinde Neuenhagen und das Forum für Engagement zu einem Ideen-Picknick zu „Neuenhagen summt“ ein. Es kamen sehr viele Menschen. Diese Veranstaltung war in Bezug auf Bürgerengagement ein voller Erfolg und es wäre schön, wenn diese Begeisterungsfähigkeit auch auf andere Projekte übertragen werden könnte. Wir können uns über ein breites Presseecho zu dieser Initiative freuen.

Das dritte Forumstreffen Anfang Juli hat uns dann selber erstaunt: Es kamen viel mehr Menschen als beim zweiten Treffen und sie sind bis spät in den Abend geblieben, obwohl der Termin mitten in der Woche lag. Selbst nicht geladene VertreterInnen von kleinen Vereinen nahmen teil, so dass wir schnell noch weitere Stühle organisieren mussten. Offensichtlich hat sich herumgesprochen, das auf den Forumstreffen an Problemen im Ehrenamtsbereich gemeinsam gearbeitet wird und das möchte kein Akteur im Ehrenamtsbereich verpassen, denn jedem liegt etwas „auf dem Herzen“. Bei diesem Treffen gab der Familien unterstützender Dienst, der die ehrenamtliche stundenweise Entlastung pflegender Angehöriger behinderter Menschen koordiniert, sowie ein Vertreter der Sportvereine einen Input.

Wir haben vor, einzelne Teilnehmer noch zu den Gesprächsinhalten zu befragen, denn vermutlich dringen, wenn z.B. zwei Vereine im Einzelgespräch Synergie-Möglichkeiten entdecken, gar nicht alle Ergebnisse zu uns durch. Sicherlich spielt auch eine große Rolle, dass immer mehrere VertreterInnen der Gemeindeverwaltung anwesend sind, mit denen man sonst nicht so einfach ins Gespräch kommt. Die Funktion, die Akteure zu vernetzen scheint das Forum also zu erfüllen. Ein voller Erfolg!

Von Henrike Gremse, IB Berlin-Brandenburg gGmbH, Neuenhagen

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.