Neues für die engagierte Stadt

Tag des Ehrenamts in Guben

Wir haben im Netzwerk „Engagierte Stadt Guben – die Stadt sind wir!“ erstmalig einen Tag des Ehrenamtes entwickeln können. In unserem Netzwerk haben wir uns u. a. auf die Schwerpunkte  Öffentlichkeitsarbeit und Anerkennungskultur zur Stärkung des Ehrenamtes in und um Guben verständigt. Wir wollen zeigen, dass wir alle unsere Stadt gestalten und erlebbar machen können.

Unter dem Motto  „Guben sagt Danke“ konnten 110 Gubener (Ehrenamtliche aus Politik, Sport, Soziales, Nachbarschaftshilfe, Ortsbeiräte, Kultur, Flüchtlingshilfe) + Ehrengäste am 14.10.2016 gewürdigt und Ihnen ein Dank ausgesprochen werden. Durch den amtierenden Bürgermeister der Stadt Guben, Herrn Fred Mahro, konnten Auszeichnungen für besonderes Engagement an 30 engagierte Gubener aus den verschiedensten Organisationen unserer Engagementlandschaft übergeben werden. Unter den Ausgezeichneten konnten 10 Ehrenamtspreise verlost werden.

Wir konnten Herrn Ullrich Freese (Mitglied des Bundestages des WK SPN) gewinnen, uns in unserem Netzwerk zu unterstützen. Auf seine Einladung hin konnten 10 Gubener Ehrenamtler (mit jeweils 1 Begleitperson) an einer Bildungsfahrt zum Bundestags am 16.02./17.02.2017 teilnehmen. Neben Besuchen im Reichstag, Abgeordnetenhaus und im Bundeskanzleramt wurden Informationsbesuche und Fahrten zu Ministerien, dem Bundesrat und zahlreichen politischen und geschichtlichen Gedenkstätten sowie eine Stadtrundfahrten angeboten. Dazu kamen Gespräche und Diskussionen mit Herrn Freese als Ihrem Abgeordneten zu Themen wie Partizipation und vielem mehr.

Auch die Presse hat darüber berichtet:

http://www.lr-online.de/regionen/spree-neisse/guben/Insgesamt-35-Vorschlaege-fuer-Tag-des-Ehrenamtes-eingereicht;art1051,5629467

http://maerkischer-bote.de/2016/10/21/grosses-dankeschoen-fuer-die-ehrenamtler/

http://www.lr-online.de/regionen/spree-neisse/guben/Roter-Teppich-fuer-Helden-des-Alltags;art1051,5644266

Von Andrea Arndt, Engagierte Stadt Guben.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

Top