Neues für die engagierte Stadt

Demokratie entwickelt sich nicht von alleine

In den letzten Monaten wurde immer deutlicher, dass unsere Demokratie kein gegebenes Gut ist. Wir sind alle aufgerufen, sie lebendig zu erhalten. Eine wichtige Bedeutung kommt dabei der Demokratiebildung in Schulen zu.

Belastbare empirische Erkenntnisse, welche Bedeutung dieses Thema aktuell dort hat, liegen bislang jedoch nicht vor. Deshalb startet die Bertelsmann Stiftung eine Befragung zum Stellenwert der Demokratiebildung in Schulen. Lehrerinnen und Lehrer an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufen I und II werden bis zum 15. Dezember 2017 gebeten, eine Einschätzung dazu abzugeben, inwieweit eine demokratische Unterrichts- und Schulkultur ihr Arbeitsumfeld prägt. Die Befragung wird online durchgeführt und richtet sich an Lehrkräfte aller Fächer.

Denn es ist eine übergreifende Aufgabe von Schule, jungen Menschen demokratische Kompetenzen zu vermitteln. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie als Vertreter*in einer „Engagierten Stadt“ dieses Vorhaben in Ihren Netzwerken und den Schulen ihrer Kommune bekannt machen.

Dieser Link https://ww3.unipark.de/uc/Lehrerbefragung/ führt zu der Online-Befragung.

Die Studie wird von der Bertelsmann Stiftung in Kooperation mit dem Berliner Institut für Gesellschaftsforschung an der Steinbeis-Hochschule durchgeführt und ist Teil des Projektes „jungbewegt – Für Engagement und Demokratie.“. Sie hat das Ziel, dem öffentlichen Diskurs über Fragen der Demokratiebildung neue Impulse zu geben.

Selbstverständlich erfolgt die Auswertung unter Wahrung der Anonymität der Teilnehmer/innen. Eine Speicherung persönlicher Daten findet nicht statt. In keinem Fall erfolgt eine Auswertung auf Ebene einzelner Schulen oder Regionen. Weiterführende Informationen zu dem Vorhaben finden Sie am Ende dieser E-Mail oder unter http://www.bertelsmann-stiftung.de/lehrerbefragung-demokratiebilung.

Für Ihre Bemühungen möchten wir uns schon jetzt herzlich bedanken. Für Ihre Rückfragen steht Ihnen die Bertelsmann Stiftung zur Verfügung: Nicole Henrichfreise, Telefon: 05241 81-81132, E-Mail: nicole.henrichfreise@bertelsmann-stiftung.de.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.