Neues für die engagierte Stadt

Heimat in der superdiversen Stadt

VertreterInnen der Engagierten Städte Lilienthal, Buchholz in der Nordheide, Cuxhaven, Kaufbeuren, Naumburg und der Verbandsgemeinde Daun waren auf dem diesjährigen Körber Demografie-Symposium vertreten. Unter dem Titel „Heimat in der superdiversen Stadt“ wurde verhandelt, wie Städte, die immer diverser werden, Heimat für alle sein können. Der Begriff der Superdiversität bedeutet, dass sich Menschen einer Stadt bezüglich ihrer Herkunft, Religionen, sexueller Identitäten, aber auch hinsichtlich ihres Einkommens, Wahlverhaltens und ihrer Lebensstile so stark unterscheiden, dass eine Einteilung in eine Mehrheitsgesellschaft auf der einen Seite und verschiedenen Minderheiten auf der anderen Seite immer weniger Sinn ergibt.

Bei den Vorträgen, Diskussionen und Workshops wurde über so diverse (sic!) Themen wie Urban Gardening, Mietpreise, die vielfältige Durchmischung von Stadtverwaltungen, den Geschmack der Heimat, das Gefühl der Zugehörigkeit und nicht zuletzt die Potenziale, die Superdiversität für Städte bietet, gesprochen. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier: www.koerber-stiftung.de/heimat-in-der-superdiversen-stadt-1193.html

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.