Kassenwarte und Schatzmeister haben verantwortungsvolle Posten. Welche Gesetze und Regelungen, gilt es als gemeinnütziger Verein zu beachten? Wie bilde ich Rücklagen, wie gestalte ich die Buchführung und wo liegen Möglichkeiten und Grenzen wirtschaftlicher Tätigkeiten. Um die Engagierten für die Arbeit in Vereinen und Verbänden zu rüsten, läd der Freiberger Agenda 21 e.V. im Rahmen „engagiertes Freiberg“ regelmäßig zu Seminaren ein.
Das Thema der ersten Veranstaltung im Februar 2018 lautete: „Professionell als ehrenamtlicher Schatzmeister und Kassenprüfer“. Frau Claudia Vater vom Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. informierte umfangreich zu wichtigen Grundlagen, aktuelle Anforderungen an die Buchführung und den Jahresabschluss, Rücklagenbildung, Umgang mit Spenden und Sponsoring, Vorgehen bei Kassenprüfung sowie Rechten und Pflichten in der Vereinsarbeit.
Der Einladung folgen über 70 ehrenamtlich tätige Vorstände und Mitglieder gemeinnütziger Vereine und Projekte sowie weitere Interessierte aus Freiberg und der Umgebung. Im Anschluss konnten zahlreichen Fragen im persönlichen Gespräch mit Frau Vater geklärt werden. Die Veranstaltung zeigte auch dieses Mal wieder, wie sehr die Vereine in Ihrer Arbeit weiter unterstützt und gestärkt werden müssen. Das nächste Seminar wird im Mai zum Thema „ Ehrenamt!? … nicht nur zum Nutzen anderer Menschen“ stattfinden. Auch hier hoffen wir wieder auf ein reges Interesse.