Neues für die engagierte Stadt

Engagement mit Struktur: Startschuss für die Strategie!

Es ist soweit! Der Startschuss zur Entwicklung einer Engagement-Strategie für Flensburg ist mit der ersten Beteiligungsveranstaltung gefallen!

Die Engagierte Stadt Flensburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine lokale Engagement-Strategie für Flensburg zu entwickeln. Damit soll es langfristig beispielsweise eine Grundlage für politische Entscheidungen rund um das Thema Engagement geben. Inhalt und Schwerpunkte der Strategie möchten wir gemeinsam mit denen gestalten, die letztendlich auch damit zu tun haben, nämlich den (potenziell) Engagierten in Flensburg. Deshalb laden wir in den kommenden Monaten zu mehreren Veranstaltungen ein, in denen die Meinung der (potenziell) Engagierten gefragt ist! Jede Veranstaltung hat einen speziellen Fokus und richtet sich an eine andere Zielgruppe, gesammelt lassen wir alle Anregungen und Meinungen anschließend bei der Erstellung der Engagement-Strategie einfließen. Während des gesamten Prozesses wird uns außerdem ein Team vom Paritätischen Wohlfahrtsverband aus Kiel unterstützen und begleiten.

Am 26. März fand die erste Beteiligungsveranstaltung „Zivilgesellschaft in Flensburg“ im Kulturhof statt. Leitfrage war, was eine offene, streitbare, engagierte Zivilgesellschaft stark macht – und wie wir am besten dahin kommen.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Vorstellungsrunde wurden per „Reise in die Zukunft“ Ideen und Vorstellungen der Anwesenden im Hinblick auf eine ideale „Zivilgesellschaft in Flensburg“ gesammelt und visualisiert. Anschließend konnten die Anwesenden die zusammengetragenen Beiträge noch einmal in Ruhe sichten, sich darüber austauschen und sie verschiedenen, vorab gefundenen Kategorien wie „Begegnungsmöglichkeiten“, „‘konsumfreie‘ Räume“, „Haltung“ und „Infrastruktur“ zuordnen. Anschließend wurden die Kategorien in Kleingruppen bearbeitet: gemeinsam konnten so Anforderungen und potenzielle Maßnahmen überlegt sowie entsprechende Aufgaben und To-Do‘s abgeleitet werden.

Mit einem bunt gemischten Publikum von Engagierten ergab sich im Laufe des Abends ein angeregter Austausch mit vielen konstruktiven Ideen für die Weiterarbeit. Auch diesmal war das hohe Engagement und die Begeisterung der Flensburger wieder zu spüren, weshalb wir uns als Team der Engagierten Stadt sehr auf die weiteren Beteiligungsveranstaltungen freuen! Wir werden berichten und sind hochmotiviert, die Entwicklung einer lokalen Engagement-Strategie für Flensburg voranzutreiben.

Mehr Informationen zu den geplanten Beteiligungsveranstaltungen gibt es unter folgendem Link: http://www.engagiert-in-flensburg.de/3000/entwicklung-einer-engagement-strategie-fuer-flensburg/

Die Ergebnisse aus allen Veranstaltungen werden dokumentiert, zusammengefasst und anschließend von uns in einer Engagement-Konferenz Anfang 2019 präsentiert, im Plenum diskutiert und dann der Politik zum Beschluss vorgelegt.

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Team Engagierte Stadt

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.