Christa Kolster-Bechmann aus Lilienthal wurde von Frank-Walter Steinmeier mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Landrat Bernd Lütjen verlieh die Medaille, zudem waren Landtagsabgeordneter Axel Miesner und Bürgermeister Kristian Tangermann als Laudatoren anwesend.
2014 schob die Vorsitzende der Bürgerstiftung den Antrag zur Engagierten Stadt an und ist seitdem sowohl in der Steuerungsgruppe als auch in den einzelnen Arbeitsgruppen aktiv. Dabei ist es ihr wichtig, dass das Engagement in Lilienthal in diversen Bereichen unterstützt wird, wie in der Arbeit mit Kindern, im Umweltschutz oder im Sozialwesen und dass die Kommune, die Wirtschaft und die Verbände untereinander gemeinsam die Ziele der Stadt verfolgen.
Mit dem Programm der Engagierten Stadt setzt sich Frau Kolster-Bechmann dafür ein, die Vielfalt des bürgerschaftlichen Engagements sichtbar zu machen, Anbieter und Suchende zusammen zu bringen und Kooperationen und Vernetzung zu fördern. Die Zusammengehörigkeit zu stärken gelingt ihr und den Mitgliedern der Engagierten Stadt Lilienthal mit Hilfe verschiedener Veranstaltungen wie Spielefesten und gemeinsamen Fortbildungen.