Mit Corporate Volunteering können relevante wirtschaftliche und gesellschaftliche Effekte erzielt werden. Eine Schlüsselrolle kommt dabei dem professionellen Management in Unternehmen zu. Im Alltag tauchen indes immer wieder ähnliche Fragen auf: Was machen andere Unternehmen, wie machen sie es, welche Rahmenbedingungen sind Standard?
Die Praxis-Studie des Unternehmensnetzwerk UPJ „Corporate Volunteering in Deutschland“ greift diese Fragen auf und stellt Informationen zu Ausstattung, Strategien und Rahmenbedingungen des Managements von Corporate Volunteering in Unternehmen zur Verfügung. Zentrales Ergebnis der vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Studie: Corporate Volunteering ist in vielen Unternehmen als Instrument eines strategischen CSR- und Nachhaltigkeitsmanagements fest verankert. Corporate Volunteering-Aktivitäten werden durchgeführt, um einen Beitrag zu gesellschaftlicher Problemlösung zu leisten und zugleich das Erreichen von Unternehmenszielen zu unterstützen – also einen wirtschaftlichen Nutzen zu erzielen.
Für Verantwortliche in Unternehmen, indirekt auch für potenzielle Kooperationspartner, Politik und Verwaltung, bietet die Praxis-Studie damit Orientierung für die weitere Entwicklung und darüber hinaus eine konzeptionelle und systematische Grundlage für weiterführende Untersuchungen.
Werfen Sie einen Blick in die Studie: UPJ_Praxis-Studie_CV-in-Deutschland_2018
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