Neues für die engagierte Stadt

Vom Ich zum Wir – die eigene Kooperationsfähigkeit stärken

Ob eine Kooperation gelingt, hängt in entscheidender Weise vom Beitrag der beteiligten Partner ab. Wer als Person oder Organisation eine Kooperation eingeht, sollte deshalb für sich prüfen, welche Ressourcen er in eine Zusammenarbeit einbringen kann und möchte. Der neue Praxisratgeber der Bertelsmann Stiftung widmet sich der Rolle des einzelnen Partners in einer Kooperation und geht konkret der Frage nach, wie Akteure aus Kommunalverwaltungen und Zivilgesellschaft ihre Kooperationsfähigkeit stärken können. Dazu bietet er Handlungswissen, praxisnahe Beispiele und Reflexionshilfen, die die Spezifika des lokalen Raums berücksichtigen.

Werfen Sie einen Blick in den Praxisratgeber: Vom Ich zum Wir_Praxisratgeber Zivilgesellschaft

Zur Entwicklung des Ratgebers, der im Rahmen des Projekts „Synergien vor Ort“ der Bertelsmann Stiftung entstanden ist, wurden qualitative Interviews mit Vertretern gemeinnütziger Organisationen und von Kommunalverwaltungen in Deutschland geführt.

Alle weiteren Informationen finden Sie hier

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.