Das bewegt die engagierte Stadt

engagiertestadt rösrath feiert Ehrenamtler – 1. Dankeschönfest übertraf alle Erwartungen!

© Gabriele Koch

Im Rahmen des 3. Rösrather Schlossfestes veranstaltete die Bürgerstiftung Rösrath und deren Netzwerkinitiative engagiertestadt rösrath zum ersten Mal ein „Dankeschönfest“ für Rösrather Ehrenamtler. Es waren vom Team der engagietestadt rösrath Kartenkontigente an die verschiedenen ehrenamtlichen Vereine und Organisationen in Rösrath verteilt worden und so konnten dann beim Kabarettabend mit Fatih Çevikkollu über 470 Rösrather Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler begrüßt werden.

Ermöglicht wurde dies durch die Unterstützung von Sponsoren: neben der Bürgerstiftung Rösrath beteiligten sich auch die Stadt Rösrath, die VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen, die Dr.-Jürgen-Rembold-Stiftung, die Osmab Holding, das Geno-Hotel und – als private Unterstützerin – Gabriele Koch an den Kosten. Gemeinsam sorgten sie für ein ausreichendes Budget, um die Eintrittskarten und die Verpflegung für die Ehrenamtler zu übernehmen. Die katholische Kirchengemeinde Sankt Nikolaus und die evangelische Gemeinde Volberg-Forsbach-Rösrath, aber auch das Haus Kleineichen und das Wöllner-Stift, erhielten die Eintrittskarten für „ihre“ Ehrenamtler zu einem Sonderpreis. Und so konnten bereits vor Beginn der Veranstaltung Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler (u.a. Diakonie Sozialstation, Deutscher Kinderschutzbund, Flüchtlingshilfe, HiDEA, Kulturverein Schloss Eulenbroich u.v.a.) bei wunderbarem Wetter mit einem Glas Sekt von den Teammitgliedern der engagiertestadt rösrath im Innenhof von Schloss Eulenbroich begrüßt werden. Zu diesem Zeitpunkt war klar: hier kommen Menschen zusammen, die alle etwas gemeinsam haben: Sie wollen sich für andere und in ehrenamtliche Projekte einbringen und engagieren und dies tun die meisten nicht nur in einem Verein oder einer Organisation.

(v.l.n.r.): Harald Raab (esr), Kirsten Kirchhof (Teamleiterin esr), Roswitha Hoge (esr), Fatih Çevikkollu © Gabriele Koch

An die Begrüßungsworte von Norbert Lenke, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Rösrath, schließt sich Bürgermeister Marcus Mombauer mit einem Zitat des italienischen Dichters und Philosophen Aleghieri Dante an: „Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt!“ Und ehrenamtlich unterstützt wird die Stadt Rösrath durch eine Vielzahl von handelnden Menschen, die sich in den unterschiedlichsten Bereichen – sei es nun Lesepatenschaften, Krötenhilfe, Begleitung zu Ämtern und Ärzten oder Unterstützung bei kulturellen Veranstaltungen – ehrenamtlich einbringen. „Die engagiertestadt rösrath hat bereits zweimal in den letzten Monaten Vertreter der verschiedenen ehrenamtlichen Vereine und Organisationen an einem „Runden Tisch“ zusammengebracht. Dabei wurde immer wieder der Wunsch nach einer Stärkung der Anerkennungskultur laut“, so Kirsten Kirchhof, Teamleiterin der engagiertestadt rösrath. „Dieser gemeinsame Abend sollte nicht nur dazu beitragen, sondern den Ehrenamtlern auch die Möglichkeit geben, sich weiter miteinander auszutauschen und zu vernetzen.“ Und das auch dieses Ziel erreicht wurde bewiesen die zahlreichen Gespräche, die ebenfalls an diesem Abend geführt wurden. „Das „Dankeschönfest“ war für mich und mein Team der engagiertestadt rösrath die Premiere und hätte nicht besser laufen können. Vielen Dank an alle eingeladenen Ehrenamtler, die diesen Abend zu einem gemeinsamen und wunderbaren gemacht haben“, so Kirsten Kirchhof.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.