Neues für die engagierte Stadt

vhw-Verbandstag 2018 – Meinungsbildung vor Ort – Chancen für Stadtentwicklung und lokale Demokratie

Stadtentwicklung und lokale Demokratie sind wichtige Handlungsfelder des vhw. Veränderungen der Medienlandschaft, der politischen Kultur sowie ein zunehmender gesellschaftlicher Wandel wirken unmittelbar auf Meinungsbildungsprozesse vor Ort ein. Das Aushandeln von Lösungen in den Kommunen steht somit vor neuen Herausforderungen.

Zeitung, Radio und Fernsehen alleine war gestern: Die Kommunikationskanäle sind durch Digitalisierung und vielfältige Angebote an Social Media-Plattformen und Anwendungen fast unüberschaubar. Informationen finden durch Teilen und Weiterleiten eine schnelle, unmittelbare Verbreitung. Es lassen sich Menschen mobilisieren, für, aber auch gegen Projekte, Planungen oder Personen. Die Informationsflut ist groß, ebenso die Erregungsbereitschaft. Gleichzeitig verlieren klassische Kommunikationsstrukturen an Bedeutung. Auch Diskussionen über lokale Themen finden zunehmend in vielen Öffentlichkeiten in digitalen Räumen statt. Zudem sinkt das Vertrauen in klassische Medien als „Qualitätsinformanten“.

Wie steht es vor diesem Hintergrund um unsere Demokratie in den neuen Kommunikationslandschaften? Was verändert Meinungsbildung vor Ort? Wie sollen Planer, Politiker und Bürger damit umgehen? Was heißt das für die kommunale Stadtentwicklung?Wir laden Sie herzlich ein, diese Fragen mit prominenten Referenten aus Medien, Wissenschaft und Kommunen zu diskutieren!

Hier finden Sie alle weiteren Informationen und den Link zur Anmeldung

Hier geht zum Programm 

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.