Neues für die engagierte Stadt

Befragung zur Würdigung von freiwilligem Engagement in Görlitz

© Otto Kronschwitz

Wie würdigt die Stadt Görlitz Menschen, die sich hier freiwillig engagieren und fühlen sie sich ausreichend anerkannt? Antworten darauf soll eine stadtweite Befragung liefern.

Die Teilnahme ist noch bis zum 7.10.2018 möglich. Wer sich in einem Verein, im Stadtteil oder für andere Menschen engagiert, macht das freiwillig, aus eigener Überzeugung und wahrscheinlich, weil es schlichtweg auch Freude bereitet. Braucht es denn da noch ein Dankeschön oder Anerkennung von außen? „Ja, denn eine starke Anerkennungskultur macht mehr Lust auf bürgerschaftliches Engagement“, so Anna Olbrich vom Projekt Engagierte Stadt, mit dem sich der Verein Görlitz für Familie e.V. seit 2015 für Engagierte einsetzt.

Wie steht es damit in Görlitz? Wie wird freiwilliges Engagement durch die Stadt gewürdigt? Welche Form der Anerkennung wünschen sich Engagierte und was würde sie motivieren? Das soll nun mit einer Befragung herausgefunden werden, die noch bis 7.10.2018 läuft und sich an alle engagierten Görlitzer richtet. Die Ergebnisse werden als Handlungsempfehlungen zusammengefasst und der Stadt Görlitz überreicht. Die Befragung findet im Rahmen einer Bachelorarbeit im Fach Soziale Arbeit an der Hochschule Zittau/Görlitz in Zusammenarbeit mit der „Engagierten Stadt Görlitz“ statt.

Weitere Informationen gibt es auch auf der Webseite der „Engagierten Stadt Görlitz“ unter www.engagiertes-goerlitz.de oder auf Facebook unter www.facebook.com/engagiertestadtgoerlitz

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.