Neues für die engagierte Stadt

Apolda:„Macht Euch auf die Socken …“

Apolda macht sich „auf die Socken“: Zum 1.Apoldaer Maschenfest, das Pfingsten 2019 einer der Höhepunkte zu den Feierlichkeiten der ersten urkundlichen Erwähnung Apoldas vor 900 Jahren sein wird. Und auf den Weg zu einer nachhaltigen Struktur des Bürgerengagements nach 2019, wenn das Förderprogramm Engagierte Stadt endet.

1. Socken spielen eine zentrale Rolle in der Entwicklung der Strickerstadt Apolda zu einer Metropole der Textilindustrie in Mitteldeutschland. Gestrickte, gehäkelte, gefilzte, gefärbte, genähte Socken – große und ganz große sollen die Fassade des GlockenStadtMuseums schmücken, kleinere angezogen und ganz kleine zum Beispiel als Schlüsselanhänger dienen. An diesem Bürgerprojekt beteiligen sich – sei es durch aktive Mitarbeit oder in Form von Wollspenden – Einzelpersonen, mehrere Strick- und Häkelgruppen, Vereine und auch die Apoldaer Strickbetriebe. Mit den Verkaufserlösen soll eine „Strickerbank“ im angrenzenden Paulinenpark finanziert werden.

Seit Jahresanfang wird dieses Bürgerprojekt durch die Engagierte Stadt in Abstimmung mit der Stadt organisiert und koordiniert. Ein fester Bestandteil ist wie in den Jahren vor der Landesgartenschau 2017 auch wieder der „Offene Bürgertreff“: Aller zwei Monate treffen sich interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Austausch, wie sie sich in die Gestaltung des Stadtjubiläums einbringen und selbst aktiv werden können.

2. Wie das vielfältige Bürgerengagement nach 2019 weitergeführt werden kann, war Thema der ersten Strategiekonferenz im Oktober. In dieser und der für das Frühjahr 2019 geplanten zweiten soll eine Antwort gefunden werden, ob es eine „ergänzende vernetzte Ermöglichungsstruktur“ für bürgerschaftliches Engagement in Apolda braucht und wenn ja, wie diese aussehen könnte. Dabei geht es auch um die Zusammenarbeit im Bürgerbündnis „Netzwerk Buntes Weimarer Land“, um auch künftig das friedliche Miteinander aller zu fördern und Neonazi-Veranstaltungen in der Region zu verhindern. Die Vielfalt des bürgerschaftlichen Engagements war auch Thema einer Sendung am 15.11.2018 mit dem Bürgerradio „Radio Lotte“ und dem PARITÄTISCHEN Landesverband Thüringen.

Zum Nachhören: https://www.radiolotte.de/radio/radio-paritaet-2.-sendung-ich-du-er-sie-es-buergerlic-30053.html

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.