Neues für die engagierte Stadt

Ein engagierter Herbst in Freiberg

Im Herbst finden in Freiberg die unterschiedlichsten Veranstaltungen rund um das Freiberger Vereinsleben statt. Gestartet wird im September mit dem „Markt der Vielfalt“, gefolgt vom „Fest der Kulturen“ und endet mit Danksagungsveranstaltungen und einem Vortrag zum Thema „Datenschutz – Was bedeutet das für das Vereinsleben“.

Jedes Jahr am 20. September wird Weltkindertag gefeiert, so auch in diesem Jahr in unserer Stadt. Unter dem Unicef-Motto „Kinder brauchen Freiräume“ feierte die Arbeitsgruppe „Weltkindertag“ auf dem Freiberger Schlossplatz mit reichlich 400 Kindern aus den Grundschulen Freibergs und Umgebung. Mit viel Begeisterung präsentierten die Mädchen und Jungen einen Kinderrechte-Rap und machten damit vielstimmig auf ihre Kinderrechte aufmerksam. Ebenfalls auf dem Schlossplatz lud an diesen Tag die kleine Vereinsmesse „Markt der Vielfalt“ zum Bummeln und Verweilen ein. Die Stände der Diakonie, des Arbeitskreises für Ausländer und Asyl Freiberg und anderer Vereine und Verbände richteten sich mit Informationen über die Vereinsarbeit und zum Mitmachen dabei an Besucher jeden Alters. Die Chance sich zu Präsentieren nutzten auch einige Sportvereine. So zeigte z.B. der Verein „Rolling Bonze“ was alles mit BMX-Rädern möglich ist und animierte die kleinen Besucher sich auszuprobieren. Anwesend waren auch der Kreissportbund mit seinem Mitmachmobil, der Lauftreff sowie die Freiberger Miners. Bei schönstem Herbstwetter war also für jeden was dabei.

Höhepunkt der interkulturellen Woche unsere Stadt war (dann) am 11. November das „16. Fest der Kulturen“. Mehr als 800 Besucher, darunter viele Familien mit ihren Kindern, zog es an diesen Tag in den traditionellen Freiberger Veranstaltungsort. Sie erlebten eine bunte Mischung aus verschiedenen Sprachen, landestypischer Live-Musik und Gesang, Tanz sowie Kulinarisches aus verschiedenen Ländern. Das Festival ermöglichte eine Begegnung von Bürgerinnen und Bürgern aller Nationalitäten, Religionen und Kulturen und die entspannt lockere Atmosphäre brachte das friedliche Zusammenleben und die Vielfalt zum Ausdruck. Die vielen internationalen Spezialitäten und Köstlichkeiten, von denen die Gäste probieren konnten, waren zuvor von vielen Freiwilligen und Sponsoren gebacken und zubereitet worden. So konnten in diesem Jahr aus mehr als 10 Ländern traditionelle Speisen angeboten werden. Wer von den Unterstützern des Festes nicht kochte, backte, abwusch und organisierte, der hatte sich mit viel Lampenfieber auf seinen Auftritt im kulturellen Rahmenprogramm vorbereitet. In einem dreistündigen Programm zeigten Kinder, Frauen und Männer, welche Talente in ihnen schlummern: als Tanzende, Musizierende oder bei einer Karate und Akrobatikdarbietung.

Etwas sachlicher ging der November dann zu Ende. Von vielen Vereinen gewünscht, informierte der Vortrag „Datenschutz und was kommt auf die Vereine zu“ über datenschutzrechtliche Fragen.
Mehr als 40 Teilnehmer besuchten die Abendveranstaltung, um sich über die Neuerungen auf dem Gebiet zu informieren und sich die Auswirkungen auf das Vereinsleben erklären zu lassen.

Abschließend lud am 29. November das Team der Engagierten Stadt Freiberg und die Stadtverwaltung Freiberg zur alljährlichen kleinen Danksagungsveranstaltung in diesem Jahr ehrenamtliche aus dem sozialen Bereich ein. Gemeinsam bei Kaffee und Kuchen konnte über Erfahrungen gesprochen werden, Neuigkeiten aus der Stadtverwaltung mitgeteilt und zur Verbesserung der Netzwerkarbeit beigetragen werden.

Wir haben uns sehr über die zahlreiche Teilnahme an unseren Veranstaltungen und den regen Austausch gefreut und hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr auf die gute Zusammenarbeit der Freibergerinnen und Freiberg zählen dürfen.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.