Neues für die engagierte Stadt

Görlitz: Befragung zu Weiterbildungen für Vereine und Engagierte bis 25.1.2019

© Paul Glaser Fotografie

Görlitz ist bekannt für seine vielfältige Vereinslandschaft und das große bürgerschaftliche Engagement. Doch wer sich engagiert, steht oft vor der Herausforderung, immer mehr verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen.

Ehrenamtliches Engagement bedeutet zudem häufig auch ein Balanceakt zwischen Beruf, Familie und Verein. Ob Buchhaltung, Gruppenmoderation oder das Einwerben von Fördermitteln – die Tätigkeiten in einem Verein erfordern vielfältige Kompetenzen. Dadurch entsteht aber auch die Chance, sich persönlich weiter zu entwickeln, neue Kompetenzen zu entdecken, und im Verein einzubringen. Damit neben Job und Ehrenamt das Erlangen und Weiterentwickeln der Fähigkeiten nicht zu kurz kommt, werden Fortbildungen speziell für Vereine und Engagierte angeboten.

Die Engagierte Stadt Görlitz nimmt sich dem Thema Weiterbildungen für Vereine und Engagierte künftig verstärkt an: „Wir wollen bestehende Angebote bekannter machen und ggf. ergänzende Angebote entwickeln, die bedarfsgerecht an ehrenamtliche Tätigkeiten angepasst sind. Dazu arbeiten wir eng mit anderen Bildungsanbietern wie der Volkshochschule Görlitz oder dem Oberlausitzer Kreissportbund zusammen.“ sagt Anna Olbrich, Koordinatorin der Engagierten Stadt Görlitz beim Görlitz für Familie e.V.

Um mehr über die Bedürfnisse und Interessen von Engagierten herauszufinden, läuft aktuell eine Befragung. Bis zum 25.01.2019 kann jeder, der bereits in einem Verein tätig ist oder sich künftig engagieren möchte an der Online-Umfrage unter folgendem Link teilnehmen: https://goo.gl/forms/djTJTz6FNmZxu5vR2
Die Umfrage ist auch erreichbar über die Onlineplattform für Engagement in Görlitz: www.engagiertes-goerlitz.de oder über facebook: www.facebook.com/engagiertestadtgoerlitz

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.