Neues für die engagierte Stadt

Das Chancenportal – voll mit Angeboten für junge Menschen, Familien, Senior*Innen, Neuzugezogene

Kennen Sie schon das Chancenportal? Wir möchten Sie auf das neue Online-Tool aufmerksam machen, das auch für Sie interessant und relevant sein könnte:
Das Chancenportal ist eine Web-Plattform, die jede Kommune ohne Lizenzgebühren nutzen, installieren und an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann, um einen besseren Überblick über Angebote und Anbieter zu erlangen. Sie erleichtert dabei sowohl das Finden von passenden Angeboten für die Zielgruppe als auch die Planung und Steuerung, da sie Lücken aufzeigt und Überangebote leichter identifizierbar macht. Dabei kann sie flexibel für Bereiche wie die Jugendarbeit, die Bildungskoordination, die Eingliederungshilfe, die Unterstützung für Geflüchtete oder auch in der Seniorenarbeit eingesetzt werden

Was die Plattform leistet:

  • Einfache Sammlung und Darstellung aller Angebote und Anbieter einer Stadt
  • Weitgehend anpassbar im Erscheinungsbild (Logo, Name, Filterkriterien, Zielgruppen, Farbgebung, Suche nach Stadtteilen oder Quartieren statt Postleitzahl etc.)
  • Anwendbar für alle Zielgruppen/Themenfelder (offene Kinder- und Jugendarbeit, Altenhilfe, Geflüchtete…)
  • Einfache Bedingung, Suche und Nutzung – sowohl am PC als auch am Mobiltelefon (Apps in Planung)
  • Eingabe / Pflege durch die Anbieter selbst, auch durch mehrere Mitarbeiter und per Import der Angebote über Excel
  • Freischaltung von Anbietern und Angeboten durch eine zentrale Redaktion möglich
  • Auswertung der Angebots- und Anbieterlandschaft für die Planung (Angebote im Zeitverlauf, pro Zielgruppe, pro Stadtteil etc.)
  • Automatisierte Erinnerung von Anbietern zur Aktualisierung ihrer Einträge
  • Geringe Kosten: Das Chancenportal ist Open Source und basiert auf Typo3. Jede Kommune kann die Software frei nutzen und betreiben. Wir unterstützen Sie bei der Einführung. Laufende Kosten entstehend nur bei Betrieb bei einem externen Dienstleister.

Mehr Informationen zum Portal und zu seiner Anwendung finden Sie unter: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/synergien-vor-ort/projektthemen/chancenportal/
Einen Eindruck können Sie sich zudem auf unserer Testplattform unter www.chancenportal.de verschaffen.
Im Rahmen unseres Projekts „Synergien vor Ort“ begleitet die Bertelsmann Stiftung Kommunen oder freie Träger noch bis Juni 2019 bei der Einführung.
Wenn Sie an einer Zusammenarbeit interessiert sind, wenden Sie sich bitte direkt per Mail an Alexander Koop unter alexander.koop@bertelsmann-stiftung.de oder Susanne Bendicks über susanne.bendicks@bertelsmann-stiftung.de .

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.