Neues für die engagierte Stadt

Baden-Württemberg: Orte für Beteiligung

Initiativen, die das Zusammenleben im Stadtteil und Quartier mitgestalten sowie Orte der Nachbarschaftlichkeit spielen zunehmend eine wichtige Rolle bei Prozessen der Stadtteil-Sanierung und bei der Quartiersentwicklung. Immer häufiger sind sie auch Kooperationspartner von Verwaltungen, da sie eine Plattform für Veränderungsprozesse im Quartier sind.
Wie muss sich eine Initiative oder Einrichtung entwickeln oder aufstellen, dass dort Demokratie erlebbar und erlernbar wird, weil man hier mitmachen und mitwirken kann und beteiligt ist?

Mit der Qualifizierung »Orte für Beteiligung« werden die Trainer/innen der Breuninger Stiftung gemeinsam mit Ihnen an der Frage arbeiten, was es braucht, um ein Ort für Beteiligung zu werden. Die Qualifizierung richtet sich an alle Engagierten aus Initiativen, aus Mehrgenerationenhäusern, Bürgertreffs, Stadtteilzentren, Mütter- und Familienzentren, Personen aus Offenen Treffs, Gemeindezentren in Baden-Württemberg … Kurzum an alle Personen, die Ihren Ort der Nachbarschaftlichkeit und des Gemeinsinns weiter als „Ort für Beteiligung“ stärken wollen – bezogen auf die Kultur im Haus oder als Plattform für Beteiligung im Quartier für (städtebauliche) Veränderungsprozesse.

Hier finden Sie alle Informationen

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 08.03.19. Bewerbungen können gerne per Mail eingesendet werden an Simone Götz: goetz@breuninger-stiftung.de
Bitte leiten Sie die Ausschreibung auch gerne an Interessierte aus Ihrem Netzwerk weiter!

 

 

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.