Neues für die engagierte Stadt

E-Book: Digitalisierung. Vom Buzz Word zur zivilgesellschaftlichen Praxis

Die Stiftung Bürgermut hat ein kostenfreies E-Book herausgegeben, das als PDF zur Verfügung steht: Es ist eine Orientierungs- und Arbeitshilfe, die das Großthema „Digitalisierung“ herunterbricht und konkrete Vorschläge macht, wie Non-Profit-Organisationen digitaler werden können. Schlagworte werden erklärt und mit Praxisbeispielen illustriert. Zahlreiche weiterführende Tipps helfen bei der Umsetzung.

Praktiker und Experten berichten, wie die eigene Organisation digitaler werden kann: vom Entwickeln einer Digital-Strategie über das Freiwilligenmanagement bis hin zur dezentralen Zusammenarbeit. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen, auf welche Weise gemeinnützige Organisationen schon jetzt Buzz Words wie „Big Data“, „Mapping“ oder „Gamification“ mit Leben füllen. Hinweise auf konkrete Non-Profits, die vorangehen, und weiterführende Online-Ressourcen helfen dabei, den Einstieg in das Themenfeld zu finden.
Mit weiteren Beispielen und Interviews lotet das Buch aus, wie sich Zivilgesellschaft stärker in die Debatte um den digitalen Wandel einschalten und diese mitgestalten kann.

Schauen Sie hier doch mal rein!

Gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat sowie die Robert Bosch Stiftung
22 Beiträge auf 168 Seiten

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.