Neues für die engagierte Stadt

Ein unerwarteter Gewinn für die „Engagierte Stadt Stendal“ von der „Engagierten Stadt Heidenheim“

© David Reinecke

Jeden Mittwoch treffen sich engagierte Menschen zum gemeinsamen Frühstück bei uns in der „Kleinen Markthalle“ und tauschen sich in geselliger Runde untereinander aus, planen gemeinsam Projekte oder informieren sich über Beteiligungsmöglichkeiten in unserer wunderschönen Stadt.

Im Januar dieses Jahres kam Adelat Sirin zum ersten Mal zu uns und erzählte, dass sie aus der „Engagierten Stadt Heidenheim“ kommt. Adalet Shirin und ihr Mann kommen aus der Türkei und leben schon seit Jahrzehnten in Deutschland. In Heidenheim engagierte sie sich viele Jahre sehr aktiv im Familienzentrum.

© David Reinecke

Adelat Sirin erzählte, dass es vor allem die Enkelkinder waren, die sie und ihren Mann in unsere Gegend gezogen haben. Die Enkel wohnen mit ihren Eltern in Berlin und das ist ja, Dank der ICE-Anbindung, nur ein Katzensprung von Stendal aus.
Nachdem das neue Heim eingerichtet war, wollte sie sich endlich wieder ehrenamtlich engagieren. So kamen wir ins Gespräch und wir fragten sie, ob sie sich vorstellen könnte, für uns ein traditionelles türkisches Frühstück zu organisieren. Die Zusage kam ohne langes Überlegen.

Am 22. Februar war es dann so weit. Unsere Gastgeberin Adalet Sirin hatte ein mediterranes Buffet liebevoll hergerichtet: Weißbrot und Brötchen, mit Käse gefüllte Teigröllchen, köstlicher Ziegen- und Schafskäse mit Kräutern und Gewürzen, Oliven und Peperonie luden zum gemeinsamen Frühstück ein. In der Küche war noch eine große Pfanne mit gebratenen Tomaten, Zwiebeln und Paprika mit Eiern frisch zureitet. Für die Fleischesser gab es auch eine Pfanne mit gebratener türkischer Wurst. Der Schwarze Tee aus dem Samowar brachte noch eine besondere Note in die angenehme Atmosphäre.
Dieses opulente türkische Frühstück fand einen so unerwarteten Zuspruch, dass wir ständig neue Tische und Stühle zusammenstellen und weiter eindecken mussten. Insgesamt 28 Bürger*innen Jung und Alt, sowie aus verschiedenen Nationen, genossen zwei Stunden die wohlige Atmosphäre bei leckeren Speisen und tollen Gesprächen.

© David Reinecke
© David Reinecke

Das macht Lust auf mehr und wir bedanken uns bei der „Engagierten Stadt Heidenheim“ für das Geschenk, was wir mit Adelat Sirin von ihnen bekommen haben.

Marion Zosel-Mohr
Prozessmanagerin „Engagierte Stadt Stendal“

 

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.