Sie können von aktuellen Praktiken der „Engagementförderung“ bzw. der „kommunalen Selbstverwaltung mit der engagierten Bürgerschaft“ berichten? Sie sind aktuell in der Planung oder haben bereits Strategien entwickelt, Konzepte erarbeitet, Programme umgesetzt oder einzelne Maßnahme und Instrumente erprobt? Sie wollen Ihre Ideen und Erfahrungen mit Vertreter*innen aus dem kommunalen Raum teilen? Sie haben aus Misserfolgen gelernt? Ihre Erfolge sollten von mehr Kommunen aufgegriffen werden?
Die BBE-AG „Bürgerschaftliches Engagement und Kommune“ möchte am 15. Mai 2019 von 10:30 – 16:00 Uhr im Social Impact Lab München in einem Barcamp ihre bisherigen Themen und Ziele überprüfen, schärfen und mit neuen Ideen bereichern. Die BBE-Arbeitsgruppe möchte darauf hinarbeiten, dass sich mehr Kommunen ein strategisches Verständnis von „Engagementförderung“ und „kommunaler Selbstverwaltung mit aktiver Bürgerschaft“ in ihren Entwicklungsstrategien zu eigen machen, bei den entscheidenden Akteuren in Politik und Verwaltung verankern und in eine entsprechende Praxis umsetzen.
Das Barcamp-Format im Sinne einer selbstorganisierten Konferenz ermöglicht es, verschiedene Facetten des Themenfeldes zu beleuchten. Im Vordergrund steht, Wissen zu teilen und von dem Wissen anderer zu profitieren. Die BBE-AG läd ein sich am Wissenstransfer und der Ideenentwicklung zu beteiligen und gemeinsam die enormen aktuellen Herausforderungen in den Blick zu nehmen, die sich im kommunalen Handlungsfeld stellen.