Sie wollten eine Homepage – Jetzt haben Sie eine!
Ein „Eigenprodukt“ der engagiertenstadt Bocholt
Die engagiertestadt Bocholt hat seit dem 15. April eine Internetseite, auf der sich alle Bocholter Vereine, gemeinnützige Organisationen und Initiativen präsentieren können. Die Seite www.wir-fuer-bocholt.de bietet aber noch mehr: Neben den Angeboten der Freiwilligen-Agentur finden sich hier auch Porträts und Geschichten über Menschen, die sich ehrenamtlich in Bocholt engagieren.
Abgerundet wird die Internetseite mit aktuellen Nachrichten rund um das Ehrenamt und das bürgerschaftliche Engagement in Bocholt sowie einer Übersicht über aktuelle Projekte und Programme, die in Bocholt derzeit durchgeführt werden.
Eine Idee aus dem Netzwerk „engagiertestadt Bocholt“
Die Idee für die Internetseite www.wir-fuer-bocholt.de entstand im Netzwerk „engagiertestadt Bocholt“, in dem die Internetseite auch ursprünglich entwickelt wurde. Hintergrund war, dass es bislang kein Portal für alle Bocholter Organisationen gab. „Dies ist jetzt mit der www.wir-fuer-bocholt.de der Fall“, freuen sich Agnes Wellkamp vom Verein Leben im Alter und Rainer Howestädt, Leiter der Freiwilligen-Agentur Bocholt. Technisch umgesetzt wurde die Internetseite von der BBV-Mediengruppe, Medienpartner der Freiwilligen-Agentur Bocholt, die die Homepage betreibt.
Organisationen können Nachrichten bekannt machen
Rund 120 Vereine und Organisationen haben die Möglichkeit genutzt und sich vorweg auf der Internetseite eingetragen. Weitere 130 Organisationen wurden schon manuell von der Freiwilligen-Agentur vorgetragen. Somit sind bereits über 250 Vereine dort gelistet.
Außerdem können Vereine und Organisationen Kontakt zu dem dreiköpfigen, ehrenamtlichen Redaktionsteam der Wir-Für-Bocholt aufnehmen und gemeinsam mit dem Team eigene Nachrichten für die Internetseite besprechen.
Viele Unterstützer beim Aufbau der Seite
„Mit viel Unterstützung und gemeinsam mit vielen Akteuren, vor allem mit unserem ehrenamtlichen Redaktionsteam, haben wir intensiv an dieser Seite gearbeitet“, sagt Rainer Howestädt, „wir hoffen, dass wir mit der Internetseite ein gutes, weiteres Angebot zur Unterstützung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements in Bocholt geschaffen haben.“ Die Homepage soll nun ihren Real-Test bestehen und dann nach und nach weiterentwickelt werden.
…was gibt´s sonst noch neues aus Bocholt?
Ach ja, seit Januar 2019 haben wir auch die „Freiwilligen-Akademie Bocholt“. Aber das Angebot hat die engagiertestadt Bocholt ja schon seit 2017 als „Bildung für Engagierte“. Jetzt wurde es „nur“ an die Freiwilligen-Agentur und damit in die Nachhaltigkeit übergeben und hat jetzt einen neuen Namen.