„Lebenswerte Stadt- und Ortskerne in ländlichen Räumen“
Was macht kleinere Städte und Gemeinden in ländlichen Räumen als Wohnort lebenswert? Damit Menschen dort gerne leben, ist neben einer bedarfsgerechten Infrastrukturversorgung ein angemessenes Angebot an bezahlbarem Wohnraum in einem attraktiven Lebensumfeld notwendig. Dies schließt das klassische Eigenheim ebenso ein wie generationsübergreifende Wohnprojekte oder bedarfsgerechte Mietwohnungen. Gerade in Kleinstädten und Gemeinden ländlicher Räume sollten dabei nicht nur der Neubau, sondern auch das Potenzial leerstehender Gebäude durch gezielte Umnutzungsstrategien aktiviert werden. Aber auch attraktive öffentliche Räume und Orte der Begegnung gehören dazu und unterstützen die Innenentwicklung. Deshalb stellt das Thema Wohnen ein Schlüsselthema bei der Revitalisierung von Stadt- und Ortskernen in diesen Räumen dar.
Es gibt viele aktive Menschen, die dazu beitragen, ihre Stadt, ihren Landkreis oder ihre Gemeinde zu einem vitalen und lebenswerten Wohnort zu entwickeln. Sie kennen die Stärken und Schwächen ihrer Kommune und haben Ideen entwickelt und umgesetzt, die zum Bleiben und zum Kommen von Menschen führen. Die siebte Runde des Wettbewerbs „Menschen und Erfolge“ möchte diese oft im Verborgenen wirkenden Menschen und ihre Projekte kennenlernen, ihre Kreativität und ihr Engagement einer breiten Öffentlichkeit vorstellen und anerkennen, um zum Nachahmen anzuregen.
Was wird gesucht?
Sie tragen mit Ihrem Projekt, Ihrem Angebot oder Ihrer Initiative dazu bei, Ihren Stadt- oder Ortskern zu beleben? Sie oder Ihre Initiative haben ein leerstehendes Gebäude saniert und zu modernen Wohnungen umgebaut oder neue qualitätsvolle Angebote geschaffen? Sie haben durch Ihr Engagement den öffentlichen Raum aufgewertet oder die Innenentwicklung gefördert? Treffen diese Einschätzungen auf Sie zu, dann sind Sie herzlich eingeladen, Ihre Erfolgsgeschichte beim Wettbewerb „Menschen und Erfolge“ vorzustellen. Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat sucht Menschen, zivilgesellschaftliche Initiativen, Gebietskörperschaften oder Unternehmen, die allein oder gemeinsam zu einem attraktiven Wohnangebot und -umfeld in ihrer Kleinstadt oder ihrer Gemeinde beitragen. Entscheidend für Ihre kreativen Beiträge ist ein erkennbarer Mehrwert für die Kommune, der die Lebenssituation vor Ort stabilisiert oder verbessert.
Weitere Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie auf den Unterseiten sowie im Wettbewerbsflyer (Wettbewerbsflyer, barrierefrei, 786 KB). Das Teilnahmeformular finden Sie hier (Teilnahmeformular, 139 KB). Einsendeschluss ist der 16. Juni 2016.