Seit 2006 besteht ein intensiver Kontakt zwischen dem Kreisseniorenbeirat Osterholz-Scharmbeck und der Stadt Kwidzyn in Polen. Jährlich im Wechsel besuchen sich Delegationen mit identischen Interessen zum Austausch.
So fand vom 21. bis 24. Mai 2019 eine Konferenz zum Thema „Menschen mit Behinderung sowie Senioren in der modernen europäischen Gesellschaft“ in Polen statt, bei der erstmals auch eine Vertreterin der Engagierten Stadt Lilienthal eingeladen wurde, um über Netzwerke im Ehrenamt zu referieren.
Eröffnet wurde der Workshop vom Stellvertretenden Landrat Wieslaw Wosiak. Von deutscher Seite wurden Vorträge zu „Senioreneinrichtungen“, „die Tafel e.V.“, „Seniorenpflege- und Beratungsstrukturen im Landkreis Osterholz“, „Netzwerke im Ehrenamt – die Engagierte Stadt“ und „Funktion und Aufgaben des Kreisseniorenbeirats“ gehalten. Zudem gab es einen Beitrag aus der Ukraine zu „Unterstützung von Menschen mit Behinderung“.
In den Pausen wurden bereits viele Ideen für die Konferenz im kommenden Jahr in Osterholz-Scharmbeck ausgetauscht. Am zweiten Tag wurden unterschiedliche Einrichtungen wie Seniorenheime, ein Kinderheim und Werkstätte für Menschen mit Behinderung besucht. Die erfolg- und erlebnisreichen Tage wurde mit einer schönen Abendveranstaltung mit Tanzdarbietung abgeschlossen.