Neues für die engagierte Stadt

Workshop-Angebot im Programm „Engagierte Stadt“: Rück- und Ausblicke vor der Sommerpause

Auch im ersten Halbjahr 2019 fanden im Programm Engagierte Stadt zahlreiche Präsenzworkshops und Webinare zu ganz unterschiedlichen Themen statt:

Von der Netzwerkarbeit und der Zusammenarbeit mit Vereinen, Politik und Verwaltung, über die Gestaltung lokaler Engagementstrategien, die Gewinnung und Anerkennung von Engagierten, bis hin zur Moderation von Sitzungen und Entscheidungsprozessen.

In den Workshops und Webinaren vermittelten die Fach- und Praxis-ExpertInnen Grundlagen und spannende Tipps, um die Engagementförderung vor Ort noch wirksamer zu gestalten.

Für alle, die nicht dabei sein konnten oder bestimmte Aspekte noch einmal vertiefen möchten, stehen die Dokumentationen, Aufzeichnungen und Tipps für die Anwendung online bereit: https://www.engagiertestadt.de/dokumentation/

Nach der Sommerpause geht es dann im September mit dem Workshop „BürgerInnen aktivieren und beteiligen – Engagement vor Ort partizipativ gestalten“ weiter. Im Workshop können Sie Ihr eigenes Projekt zur Aktivierung oder Beteiligung von BürgerInnen in lokale Entscheidungsprozesse planen.
Wann? 12.09.2019, 10:00-16:00 Uhr
Wo? Stuttgart. Hier geht es zur Anmeldung  

Ebenfalls im September findet das Webinar „Erfolgsfaktoren und Stolpersteine: Trisektorale Netzwerkarbeit gestalten“ statt. Darin lernen Sie die zentralen Aspekte der Netzwerkanalyse kennen und erhalten Tipps zum Umgang mit den Beziehungsstrukturen in einem Netzwerk aus Kommune, Zivilgesellschaft und Wirtschaft.
Wann? 23.09.2019, 12:30-14:00 Uhr.
Hier geht es zur Anmeldung

Es gibt noch freie Plätze – Melden Sie sich schnell an!

An den kostenlosen Fortbildungen können alle teilnehmen, die in sektorübergreifenden Netzwerken Ideen für die Zukunft ihres Ortes weiterentwickeln möchten und dabei das freiwillige Engagement fest im Blick haben.

Informationen rund um das Angebot wie auch den Link zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.engagiertestadt.de/termineundanmeldung/

Für Rückfragen stehen Ihnen Kristin Reichel (reichel@ehrenamt.de) und Lea Geißler (fortbildung@ehrenamt.de) von der Akademie für Ehrenamtlichkeit zur Verfügung. 

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.