Neues für die engagierte Stadt

Engagement-Netzwerk „engagiertestadt Bocholt“ macht sich fit für die Zukunft…

„Unser Netzwerk soll größer werden“, unter diesem Motto luden der Verein Leben im Alter und die Freiwilligenagentur Bocholt zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus lokalen Vereinen, Organisationen, Kirchengemeinden, sowie Stadtverwaltung, Politik und Unternehmen, zu ihrer Netzwerkveranstaltung am 4. Juli 2019 von 17:30 – 20:30 Uhr in den Ratssaal der Stadt Bocholt ein.

Dieser Einladung gefolgt, waren rund 40 TeilnehmerInnen die an diesem Abend von Elisabeth Kroesen, der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Bocholt, begrüßt wurden. Frau Kroesen, selbst bestens vertraut mit „engagiertestadt“ durch ihre Teilnahme an mehreren Programmveranstaltungen in Berlin, betonte die hohe Bedeutung, die das bürgerschaftliche Engagement in Bocholt genießt. Anschließend lieferten die L-i-A-Mitarbeiterin Agnes Wellkamp und der Ehrenamtskoordinator der Stadt Bocholt Rainer Howestädt den Anwesenden einen Rückblick über die bereits erfolgten Maßnahmen im Rahmen des Programms. Dazu gehören die neue Engagement-Website „Wir für Bocholt“, die Eröffnung der Bocholter Freiwilligenakademie oder die Ausrichtung des „Gute Geschäfte“-Marktplatzes.

Es folgte eine Pause, in der die TeilnehmerInnen die Gelegenheit hatten, am Messestand die inhaltliche Ausrichtung des Netzwerks mitzuentscheiden. Es wurden 5 Röhren aufgestellt, an denen jeweils ein Schild mit einer thematischen Ausrichtung befestigt wurde.

Anschließend erhielten die TeilnehmerInnen 10 Kugeln pro Person, die Sie entsprechend ihren Erwartungen an das Netzwerk in die fünf Röhren einwerfen konnten. Den mit Abstand größten Zuspruch erhielten die Themenbereiche „Neue Zielgruppen für das freiwillige Engagement gewinnen“ und „Natur erhalten und gestalten“.

Nach der Pause übernahm Nadine Haßlöwer vom Institut für soziale Innovation das Wort. Sie lieferte den Teilnehmenden in einem Impulsreferat über Chancen und Risiken von Netzwerken spannende Denkanstöße und diskutierte anschließend mit den Anwesenden zu genau diesem Thema und der zukünftigen Entwicklung des Bocholter „engagiertestadt“-Netzwerkes.

In Kleingruppen wurde dann eine neue Vereinbarungserklärung für das Netzwerk vorgestellt. Diese Vereinbarung soll als Grundlage für die gemeinsame Zusammenarbeit der beteiligten Akteure im Netzwerk und die Weiterentwicklung der Engagementförderung in Bocholt insgesamt dienen.

Der an diesem Abend vorgestellte Entwurf der Netzwerkerklärung war zuvor in Zusammenarbeit mit einigen Netzwerkpartnern in zwei Workshops entwickelt worden. Für einige Akteure war bereits während der Veranstaltung klar, dass sie die Vereinbarung unterzeichnen und als Mitglied im Netzwerk „engagiertestadt Bocholt“ mitwirken werden. Somit ist das Motto des Abends doch voll erfüllt und das Netzwerk wieder ein Stück größer geworden.

Die Struktur des Netzwerks und die Vereinbarung des engagierte Stadt Bocholt Netzwerkes können Sie hier nachlesen und nachmachen!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.