Das bewegt die engagierte Stadt

STADT, LAND, ENGAGEMENT

IN WELCHEN REGIONEN ENGAGIEREN SICH UNTERNEHMEN MEHR UND WELCHEN HERAUSFORDERUNGEN BEGEGNEN SIE?
Im Zentrum der Studie „Corporate Citizenship Survey“ von ZiviZ und der Bertelsmann Stiftung stand die Frage, wie und welche Unternehmen sich in Deutschland gesellschaftlich engagieren.

Die CC-Survey weist klare Unterschiede im Unternehmensengagement zwischen städtischen und ländlichen Regionen auf. Das Ergebnis: Das Engagement von Unternehmen im ländlichen Raum ist stärker als in städtischen Regionen. 
Dabei weisen die Regionen unterschiedliche Schwerpunkte für das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen auf. Während im ländlichen Raum die Sicherung der lebenswerten Region und die Gestaltung des demografischen Wandels im Fokus stehen, sind in der Stadt Armut und Integration die am stärksten wahrgenommenen Herausforderungen.

Zusammenfassend zeigt die Studie, dass der Sitz eines Unternehmens das Engagement entscheidend mitbestimmt und, dass bei der Engagementforschung immer auch strukturelle Faktoren miteinbezogen werden müssen.
Hier geht es zur gesamten Studie.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.