Am 8. August konnten wir im Rahmen der Sommerschule rund 40 Kinder willkommen heißen.
Um 9:30 starteten wir mit einer Begrüßung durch Benjamin Kiehn von Prowin- pro nature und der Meeresbiologin Dr. Frauke Bagusche. Beiden liegt die Aufklärung über die Vermüllung der Weltmeere dem Schutz des „Blauen Wunders“ am Herzen.
„Man kann nur schützen, was man liebt, lieben kann man nur, was man kennt!“, erklärte Frau Bagusche und dafür muss man wissen, wie wertvoll unsere Ozeane sind. Die Kinder im Alter von 5-13 Jahren, darunter auch die neuen Vorschulkinder der Kath. Kita St. Josef Uchtelfangen, lauschten gespannt den Erlebnissen der Biologin und mit großem Interesse erfuhren sie sehr viel über die verschiedenen Bewohner der Meere. Selbst den Kleinsten war schnell ganz klar, Müll hat da nix zu suchen!
Nachdem wir viel Theoretisches über die Lebewesen des offenen Meeres und der Riffe erfahren hatten, malten und bastelten wir diese nach und gestalteten tolle Bilder. Jeder konnte aus Müll (Eierkarton usw.) ein Boot basteln, das wir mit Blumen und Kressesamen bepflanzten. So war der Vormittag schnell vorbei. Die Kita- Kinder konnten sich kaum losreisen, doch voller Freude und mit viel neuem Umweltwissen verabschiedeten sie sich in ihre verdiente Mittagsruhe.
Die „Großen“ stärkten sich bei Pizza und danach wurden die Spielgeräte der Grundschule Uchtelfangen ausgiebig genutzt. Hier ein Dank an die Gemeinde Illingen und den Rektor der Schule Herr Kessler für die Gastfreundlichkeit. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Schnell jedoch wurde das Spielen unterbrochen, denn Müll wurde gesichtet. Da war es gar keine Frage, Handschuhe an, Mülltüten her und los ging eine Runde vom Schulhof, über den Verkehrsübungsplatz zu den Containern.
Mit Freude stellten wir fest, es sah sehr ordentlich um diese aus und es gab noch Platz um unsere Pizzaverpackungen aus Pappe zu entsorgen. Leider waren auf der kurzen Strecke und in kurzer Zeit 4 Mülltüten mit allmöglichem Müll gefüllt. Die Kinder waren bestürzt über all das, was einfach so in die Natur geschmissen wir. Beim Blick auf die Uhr, mussten wir feststellen, die Zeit läuft uns davon. Die Ideen der Kinder sprudelten nur so aus ihnen und sie fanden gute Ansätze etwas zu verbessern.
Um 14:30 verabschiedeten wir unsere Umwelthelden und Dr. Frauke Bagusche mit dem Versprechen: „Wir sehen uns garantiert wieder!“ Allen, die uns an diesem Tag, in welcher Art auch immer unterstützt haben einen herzlichen Dank!