Neues für die engagierte Stadt

Neustadt (a.d. Aisch): Ehrenamtsmanagement konkret

Ehrenamtliches Engagement ist der „soziale Kitt“ unserer Gesellschaft. Um dieses Engagement im Landkreis zu stärken und zu fördern, lud das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ Vereine, Initiativen und Einsatzstellen zu einem Workshop ein. Die Teilnehmer*innen erhielten im Workshop viele praktische Tipps zu den Fragen: Wie findet eine Einrichtung, ein Verein oder Initiative „die Richtigen“? Wie bleibt eine Einsatzstelle attraktiv und schafft passende Rahmenbedingungen für ihre Ehrenamtlichen?

„Hand aufs Herz: hast du heute schon etwas getan, das dir Spaß macht?“ Mit diesem Gedanken begrüßte die Referentin und Leiterin des Freiwilligenzentrums, Dorothea Hübner, die 14 Teilnehmer*innen des Workshops und machte damit deutlich, dass ein Ehrenamt Spaß und Sinn machen muss. Unter schlechten Bedingungen verschenkt kein Mensch seine kostbare Zeit.

Suchen und finden – wie geht das?
In erster Linie geht es darum, die richtigen Ehrenamtlichen zu finden. „Wer nicht weiß, wonach er sucht, braucht sich nicht wundern, wenn er nicht die Richtigen findet“, so Hübner. Mit der Erstellung eines Suchprofils konkretisierten die Teilnehmer ihre Vorstellung des Ehrenamtlichen, nach dem sie für ihre Initiative suchen. Bereits im Vorfeld gilt es die passenden Rahmenbedingungen zu schaffen und zu überlegen: was bieten wir unseren Ehrenamtlichen, damit sie auch gerne hierbleiben. Ein sorgfältig vorbereitetes Kennenlernen, ein fester Ansprechpartner, Ehrenamtsversicherung, ein gut geplanter Beginn, Schnuppern und sorgfältige Einarbeitung gehören ebenso dazu wie auch das Thema „Anerkennungskultur“. 101 Ideen dazu hatte Hübner für die Workshopteilnehmer.

Ganz praktisch geübt
Wie und wo geht man auf die Suche? Was ist beim Werben am Messestand oder im Gemeindeblatt zu beachten? „Gar nicht so einfach“, stöhnte eine Teilnehmerin. Deshalb wurde ganz praktisch geübt: in selbst erstellten Texten für eine kleine Anzeige oder in einem „Pitch“ am Messestand. Ein Rollenspiel zeigte deutlich, wie wichtig und motivierend das Erstgespräch als „Türöffner“ ist. Dennoch kommt es immer wieder zu Störungen und Konflikten, auch zwischen Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen, so die Berichte der Teilnehmer aus ihrer Praxis. Damit die Zusammenarbeit gut läuft, sind von Beginn an Transparenz mit guten Absprachen, eindeutige Aufgabenzuteilung und klare Kompetenzregelungen wichtig.

Ehrenamtliche sind eine Bereicherung
Alle Workshop-Teilnehmer waren sich darin einig, dass Ehrenamtliche in jedem Fall eine Bereicherung sind. Deshalb ist es wichtig, „erst einmal die Regale einzuräumen, bevor der Laden öffnet“. Dieses Bild macht deutlich, wie wichtig es für Einsatzstellen und die Verantwortlichen ist, von Beginn an auf passende Rahmenbedingungen zu achten. Nur dann gibt es zufriedene und glückliche Ehrenamtliche. Und das ist die beste Werbung und erhöht die Chance, die genau „richtigen“ und passenden Ehrenamtlichen zu finden.

Auf der Internetseite des Freiwilligenzentrums www.freiwilligenzentrum-nea.de können viele Informationen rund um das Ehrenamt im Landkreis Neustadt a.d. Aisch – Bad Windsheim finden!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.