Neues für die engagierte Stadt

Flüchtlingshilfe Eifelkreis

Das Projekt „Flüchtlingshilfe Eifelkreis“ wurde 2015/2016 von freiwilligen Privatleuten initiiert, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren und es sich ans Herz gelegt haben, die Vermittlung von Sachspenden zu vereinfachen sowie einen organisationsübergreifenden Informationsaustausch und damit eine Vernetzung der bestehenden Hilfsangebote zu schaffen.

Hierbei kooperieren wir mit dem Netzwerkprogramm Engagierte Stadt Bitburg und dem Verein „Initiative Bitburg für eine solidarische Welt e.V.“, der die rechtliche Trägerschaft für www.fluechtlingshilfe-eifelkreis.de übernommen hat.

Im Lauf der letzten beiden Jahre haben sich die Schwerpunkte allerdings verschoben. Der Umfang der Soforthilfe ist zurückgegangen, die vielfältigen Prozesse der Integration sind in den Vordergrund getreten.

Deshalb hat der Arbeitskreis „Flüchtlingshilfe Eifelkreis“ sich vorgenommen, die Internetseite neu zu gestalten und mit dem Ziel zu erweitern:

Zukünftig soll das Informationsangebot für den Bereich integration und migration im eifelkreis – also unter www.im-eifelkreis.de – im Vordergrund stehen. Beide Internetadressen werden die neue Seite öffnen.

Caritasverband Westeifel e.V.

Um die Website kontinuierlich aktuell zu halten, hat Nnennaya Okeke, zuständig für Integrationsförderung beim Caritasverband Westeifel sich bereit erklärt, einen Teil ihrer Arbeitszeit in dieses Projekt einzubringen.

Homepage als Informationsplattform bietet allen Menschen und Organisationen, die im Bereich Migration und Integration im Eifelkreis Bitburg-Prüm tätig sind an, ihr Angebot auf dieser Internetseite vorzustellen. Die Seite ist nach folgenden Themenbereichen aufgebaut:

  • Deutschkurse
  • Beratung und Hilfe
  • Projekte, Treffen, Freizeit
  • Religiöse Vereinigungen
  • Nationale Treffen
  • Weitere Ansprechpartner und
  • Veranstaltungen

So kann das Gesuchte möglichst einfach gefunden werden.

Aktueller Arbeitsstand

Aktuell sind die Daten aller Rückmeldungsbögen erfasst. Die erste Info an alle Beteiligte Initiativen und Partner ist Mitte Juli erfolgt. Die Flyer sind erstellt und sollen nach den Sommerferien in die Arbeitsgruppen der Kommune und des Eifelkreis Bitburg-Prüm und an die sozialen Träger in der Flüchtlingsarbeit verteilt werden. Die Seite ist bereit online und erreichbar, wird aber noch bearbeitet.

Innovativer Ansatz

Der Ansatz beruht auf einer guten Kooperation und Zusammenarbeit zwischen dem Arbeitskreis Flüchtlingshilfe, der Initiative für eine solidarische Welt e. V., der Engagierten Stadt Bitburg, dem Caritasverband Westeifel e. V. und weiteren Organisationen. Im Arbeitskreis gibt es bereits viele Akteure aus unterschiedlichen Bereichen. Hier treffen sich Wirtschaft, Kommune, Vereine und Ehrenamtliche. Die Zusammenarbeit und die Information auf der Homepage sollen allen Bürgerinnen und Bürgern zugänglich sein, die sich im Bereich der Flüchtlingshilfe engagieren. Durch die hauptamtliche Mitarbeit des Caritasverbandes Westeifel e. V. wird sichergestellt, dass die Seite auch zukünftig gepflegt wird und es ist eine Nachhaltigkeit gesichert.

Einen Zeitungsbericht dazu können Sie hier lesen.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.