Das bewegt die engagierte Stadt

Die Engagierte Stadt Görlitz wurde ausgezeichnet

Der mit 15.000 Euro dotierte 1. Platz des Innovationspreises Weiterbildung des Freistaates Sachsen 2019 geht nach Görlitz.

© Thomas Scheufler

Mit dem Projekt „Engagierte Stadt Görlitz – Gemeinsam qualifizieren und vernetzen – Bürgerschaftlich Engagierte als aktive Gestalterinnen und Gestalter von Gesellschaft und Demokratie stärken“ hat sich der Verein Görlitz für Familie e.V. um diese Auszeichnung erfolgreich beworben. Überzeugen konnte das Projekt mit Weiterbildungsformaten wie dem Engagierte Stadt Camp, der EngagementBörse, dem Ideenlabor, dem Vereinsstammtisch und der SpeedBeratung. Diese wurden in enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und durch Abstimmung mit dem Partner*innen-Netzwerk und den relevanten Akteur*innen entwickelt, realisiert und etabliert.

© Thomas Scheufler

Professor Dr. Ulrich Klemm, Vorsitzender des Landesbeirates für Erwachsenenbildung und Jurymitglied, beschrieb in seiner Rede Innovationen als „mutig, invasiv und waghalsig“. Der Preisträgerverein ist kein Profi des Weiterbildungsgeschäfts und hat vielleicht genau deswegen neue Wege beschreiten können und ein innovatives Weiterbildungskonzept im Vernetzungsformat entwickeln können. Dieses Engagement benötigt aber auch professionelle, gut vernetzte Anlaufstellen vor Ort und genau hier setzt das Netzwerkprogramm »Engagierte Stadt« an: Es berät gemeinnützige Organisationen in kleinen und mittelgroßen Kommunen, begleitet ihre Arbeit und versetzt sie finanziell in die Lage, auf lokaler Ebene bürgerschaftliches Engagement zu stärken.

Erst durch diese Förderung der Kooperationen auf lokaler Ebene wurde der Görlitz für Familie e.V. in die Lage versetzt, die prämierten Formate zu realisieren. Als Überraschungsgast gratulierte der Görlitzer Oberbürgermeister a.D., Siegfried Deinege, bei der Preisverleihung am 18.09.im Deutschen Hygiene Museum in Dresden persönlich all den anwesenden Netzwerk-Partner*innen, die beim prämierten Projekt maßgeblich mitgewirkt hatten.

Zum Preisträger und den Projekten:
 www.goerlitz-fuer-familie.de 
- www.engagiertes-goerlitz.de
 – www.facebook.com/engagiertestadtgoerlitz

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.