Neues für die engagierte Stadt

Ehrenamt in Rheinfelden – eine Erfolgsgeschichte

Nach der positiven Resonanz im vergangenen Jahr beteiligte sich die Stadt Rheinfelden (Baden) erneut an der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Für Oberbürgermeister Klaus Eberhardt fast schon ein „Muss“ angesichts der vorbildlichen Arbeit.

Einen kleinen Vorgeschmack auf die Kreativität und den Ideenreichtum des Ehrenamts in Rheinfelden (Baden) gab es bei der Eröffnung das Netzwerk Ehrenamt mit seinen jüngsten Projekten. Dazu gehören unter anderem die Präsentation von Ehrenamts-Tandems – aus Jung und Älteren – um vom gegenseitigen Austausch zu profitieren, ein weiteres beeindruckendes Banner mit Fotos und Statements „Ich engagiere mich, weil …“ und die Plakataktion der Freiwilligenagentur mit der gezielt nach helfenden Händen gesucht wird.

„Das sind doch mal tolle Berufe“, scherzte Oberbürgermeister Eberhardt angesichts der ausgestellten Plakate.

 An der Woche nahmen zahlreiche Akteure des Netzwerks Ehrenamt teil. Unter dem Motto „Wir sind dabei. Rheinfelden engagiert sich!“ gaben sie Einblicke in ihr Wirken und öffneten die Türen: Das Familienzentrum beispielsweise lud neu Zugezogene zu „Rheinfelden für Anfänger“ ein, das Markus Pflüger Zentrum zeigte u.a. den Kreativ- und Arbeitsbereich „Lebenswerk“, die Freiwilligenagentur bot eine „Engagement-Pause“ an und die gut besuchte Infoveranstaltung zur neuen Sportförderrichtlinie und zum Kinderschutz im Verein war eine gelungene Kooperation verschiedener Akteure.

Krönender Abschluss der Woche war am Samstag der Marktplatz des Ehrenamtes mit über 20 Vereinen, Gruppen und Initiativen. Bürgermeisterin Diana Stöcker eröffnete ihn und bezeichnete ehrenamtliches Engagement als „Schmieröl“ der Gesellschaft. „Die heutige Veranstaltung zeigt sehr schön die Vielfalt des Ehrenamtes in Rheinfelden“, so Frau Stöcker. „Vielleicht findet ja der ein oder andere Bürger heute noch zu seiner Bestimmung.“

Anschließend präsentierte sich „Rhesi“ der Öffentlichkeit. „Rhesi“ – der Name setzt sich aus Rheinfelden und der Verniedlichung „Eseli“ zusammen – ist ein elektronisches Lastenfahrrad und steht ab sofort Vereinen und ehrenamtlich Engagierten kostenlos zur Verfügung. „Die Idee zu dem umweltfreundlichen Transportmittel entstand in einer Arbeitsgruppe des Netzwerk Ehrenamtes“, erläuterte Dragan Stanojevic, der die Gruppe leitete. Dank der finanziellen Unterstützung durch das Land Baden-Württemberg, den Landkreis Lörrach, die Stadt Rheinfelden (Baden) sowie Energiedienst konnte die Idee schnell realisiert werden. Auch die Gruppe selbst beteiligte sich mit einem finanziellen Zustupf und organisierte einen Kuchenverkauf.


Das Kernteam der engagierten Stadt Rheinfelden, Christine Tortomasi, Günther Schmidt (SAK Quartier) und Stefanie Franosz (Stadt Rheinfelden (Baden)) freuen sich über die vielen Ideen in Rheinfelden und neue Teilnehmer an der Woche des bürgerschaftlichen Engagements. „Für uns ist das eine schöne Bestätigung dafür, dass unsere Arbeit Früchte trägt und dass das Netzwerk wächst.“

 

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.