Neues für die engagierte Stadt

„Weihnachtsgans und Eier gegen Flyer“ – Die engagiertestadt Bocholt richtete zum zweiten Mal den „Marktplatz für Gute Geschäfte“ aus

Das konnte ja nur gut werden: Gemeinsam mit dem Netzwerk engagiertestadt Bocholt und einigen weiteren Kooperationspartnern wurde der 2. Marktplatz erfolgreich am 7.11.2019 durchgeführt.

Gut 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter 25 Helfer („Makler“, Notare, Empfang und Catering) waren in die Versammlungshalle der Firma Flender GmbH gekommen und es ging nach der Begrüßung sofort los. Eine Stunde lang hatten die Gäste Zeit, Vereinbarungen abzuschließen. Und die 60 Minuten wurden bis auf die letzte Sekunde ausgenutzt.

©Bruno Wansing, bocholt.de

Nach nicht einmal fünf Minuten war der erste Vertrag zwischen dem Kneipp-Verein und der Firma Grunewald geschlossen. Insgesamt 19 Organisationen und 12 Firmen waren der Einladung vom Netzwerk engagiertestadt und der Freiwilligen-Agentur zum Marktplatz „Gute Geschäfte“ gefolgt. Am Ende standen 51 Vereinbarungen, 70 Sachspenden und 1.276 Stunden Zeitspenden. Eine dieser Vereinbarungen lässt sich auf die einfache Formel bringen „Weihnachtsgans und Eier gegen Flyer“: Der Kleintierzuchtverein stellt einer Werbeagentur eine Weihnachtsgans und über einen bestimmten Zeitraum Eier zur Verfügung und bekommt im Gegenzug von der Agentur einen Flyer gestaltet.

Der Deutsche Alpenverein -Sektion Bocholt- bietet der Stadtsparkasse Bocholt ein Kletter-Schnupper-Team-Event an, dafür stellt die SSK ihre Räumlichkeiten für eine Ausstellung zur Verfügung und verteilt Flyer. Die wiederum bekommt der DAV von der Firma Edelrot Fotografie gestaltet. Auch dafür bietet der DAV den MitarbeiterInnen von Edelrot einen Kletterkurs an.
Agnes Wellkamp vom Verein Leben im Alter war nicht nur in der Vorbereitung involviert, sondern übernahm auch die wichtige Rolle einer „Maklerin“ und musste eifrig Vereinbarungen schreiben. Agnes` Resümee nach der Veranstaltung: „So ein Marktplatz lässt sich nur umsetzen, wenn man auf ein starkes Netzwerk zurückgreifen kann. Aber das hat ja die engagiertestadt Bocholt.“

©Bruno Wansing, bocholt.de

Auch Rainer Howestädt, Leiter der Freiwilligen-Agentur, war „super zufrieden“. „Wir haben zwar im Vergleich zu 2017 weniger Vereinbarungen abschließen können, vor zwei Jahren hatten wir aber auch mehr Vereine und Unternehmen dabei. Unterm Strich war der Marktplatz 2019 sogar produktiver“.
Die Idee, den „Marktplatz“ auch in Bocholt durchzuführen stammt aus dem Netzwerk „engagiertestadt Bocholt“. Dabei geht es darum, auf ehrenamtlicher Ebene, immer ohne Geldfluss, sich gegenseitig ein Angebot zu machen, von dem beide Seiten am Ende profitieren können. „Wir haben uns erst ein wenig schwer getan, Kontakt zu bekommen, dann aber ist es für uns gut gelaufen“, freute sich Rudi Büdding vom Ortsverband des Sozialverbands VdK. Der Verein bekommt von der Firma Grunewald ein Metalltor und im Austausch dazu darf die Firma kostenlos an Kursen teilnehmen. „Die Sportmöglichkeiten, u.a. auch Yoga, wollen wir zur Teambildung nutzen“, berichtete Wolfgang Overbeck von der Firma Grunewald.

„Ich war zum ersten Mal beim Bocholter Marktplatz und mir hat es super gefallen“, berichtete Hans Leiting vom Kneipp-Verein. Unabhängig davon, dass er mit seinem Verein drei Vereinbarungen habe treffen können, sah er die Veranstaltung als sehr empfehlenswert an. „Es war locker, flockig, einfach super. In den Gesprächen hat sich auch für mich gezeigt, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind und die Ideen sich einfach so entwickelten.“ Er wohne selber zwar nicht mehr in Bocholt, sei aber begeistert davon, was Bocholt immer wieder auf die Beine stelle. „Ich stelle fest, ik bün ne Bokeltsen Jung un dat bliev ok so“.

Nach so viel Lob und vielen Gesprächen mit zufriedenen Teilnehmern stand am Ende des spannenden Abends für Agnes und Rainer fest: Die engagiertestadt Bocholt wird auch 2021 wieder zum „Marktplatz“ einladen.
Viele Impressionen vom „Bocholter Marktplatz“ findet Ihr unter
http://gute-geschaefte-bocholt.de/

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.