Kennen Sie schon die Digitale Nachbarschaft? Sie hilft kostenfrei, die digitalen Chancen für Ihren Verein sicher und einfach zu nutzen: Dort finden Sie Workshops, Handbücher, Webinare und Lernvideos. Viel Spaß beim Entdecken!
Mit dem Projekt Digitale Nachbarschaft (DiNa) eröffnet Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) Vereinen, Initiativen und freiwillig engagierten Bürger*innen digitale Chancen und informiert über Risiken im Umgang mit dem Internet. Ob es dabei um den Einsatz von digitalen Hilfsmitteln zur Kommunikation geht, um den Datenschutz bei der Verwendung von Fotos und Videos oder die Verwaltung von Mitgliederdaten – die DiNa gibt die Antworten auf die wichtigsten Fragen:
- Was kommt ins Impressum meiner Vereinshomepage?
- Was muss ich beachten, wenn ich Fotos vom Sommerfest auf Social-Media-Kanälen poste?
- Wie kann ich datensparsam mit meinen Mitgliedern kommunizieren?
- Was muss ich beim Online-Fundraising beachten?
Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) wurde 2006 als Verein auf dem ersten Nationalen IT-Gipfel gegründet. Als gemeinnütziges Bündnis unterstützt DsiN Verbraucher*innen und kleinere Unternehmen im sicheren und souveränen Umgang mit der digitalen Welt. Dafür bieten sie in Zusammenarbeit mit ihren Mitgliedern und Partnern konkrete Hilfestellungen sowie Mitmach- und Lernangebote im privaten und beruflichen Umfeld an. Schirmherr des Vereins ist der Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat. Die DiNa wird in Kooperation mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) durchgeführt. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat, unterstützt von der Deutschen Telekom AG und der Deutschen Bahn AG. Weitere Informationen unter: www.digitale-nachbarschaft.de