Neues für die engagierte Stadt

Auf unbestimmte Zeit verschoben: Frühjahrsputz-Aktion – „Rausgeputzt! – Naumburg & Bad Kösen räumen auf! Nun zum 3. Mal

Am Samstag, den 4. April 2020 von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr ist es wieder soweit. „Rausgeputzt! Naumburg und Bad Kösen räumen auf!“ geht in die 3. Runde. Alle Bürgerinnen und Bürger, Schulen und Kindertagesstätten, Familien, Vereine, Organisationen, Unternehmen etc. werden aufgerufen sich an der Aktion beteiligen.

„In den vergangenen Jahren haben sich über 300 Freiwillige gefunden die uns bei der Aktion unterstützt haben. Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, das Technische Hilfswerk OV Naumburg und viele mehr haben gemeinsam mit angepackt. Wir sind sehr dankbar auch in diesem Jahr wieder großartige Unterstützung durch unsere Sponsoren wie den Naumburger Innenstadtverein und den Containerdienst Otto zu erhalten.“, so Katrin Lansmann, Projektkoordinatorin des BeLK e.V..

 

„Bewusstsein für die eigene Stadt stärken“

„Wir möchten die Menschen sensibilisieren achtsamer mit ihrer Umwelt und ihrer Stadt umzugehen. Zu schnell verfällt man in Gedankenlosigkeit. Stress und Alltagsprobleme sind heutzutage unsere Entschuldigungen für fast alles. Mal eben schnell die Bananenschale auf den Boden geworfen weil die fünf Meter zum Mülleimer zu viel Zeit kosten, vor dem nächsten Termin noch schnell eine Zigarette, die wir dann achtlos auf den Boden werfen – Keine Zeit, ich muss los! Wir möchten das Bewusstsein für die eigene Stadt stärken!“, so Katrin Lansmann weiter.

Was wird überhaupt zu dieser Aufräumaktion gemacht und wie kann man sich anmelden?
Mehrere Gruppen widmen sich unterschiedlichen Bereichen in Naumburg und Bad Kösen und entfernen Müll. Alles, was auf den Straßen, im Gebüsch oder sonst wo nichts zu suchen hat wird aufgesammelt, kommt in Müllsäcke und die Stadt wird die gepackten Müllsäcke dann abholen. Die Anmeldungen erfolgen über die Internetseite: www.engagierte-stadt- naumburg.de. Hier findet man auch alle Informationen rund um die Aktion. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen gewünscht. Für Verpflegung ist natürlich auch gesorgt. Ab 12 Uhr stehen sowohl in Naumburg als auch Bad Kösen Essen & Trinken auf dem Marktplatz für alle fleißigen Helfer bereit.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.