Neues für die engagierte Stadt

Mit Comicbüchern gegen Trauma kämpfen und Hoffnung finden

© Act Now

Viele Kinder und Jugendliche leiden unter seelischen Verletzungen. Eine Reihe von Comicbüchern soll sie und ihr Umfeld unterstützen, damit besser umgehen und voller Zuversicht Zukunftsvisionen entwickeln zu können.

Viele Kinder und Jugendliche haben traumatische Erfahrungen gemacht – wie zum Beispiel die Flucht aus ihrem Heimatland. Daraus resultierende Symptome sind Schlafstörungen oder Konzentrationsprobleme. Diese werden nun in verschiedenen Comicheften thematisiert, die im Rahmen der NOW Arbeitsgruppe Trauma Surviving von internationalen Expertinnen und Experten entwickelt und von einer Zeichnerin umgesetzt wurden. Ziel ist es, die Symptome seelischer Verletzungen verständlich zu erklären und so Kindern und ihrem Umfeld einen anderen Zugang zu diesem schwierigen Thema zu ermöglichen.

Vorrangig richten sich die Comicbücher an Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren, sie können aber auch im Unterricht oder in therapeutischen Kontexten verwendet werden. Das Besondere: Die Bücher stehen in vier Sprachen zur Verfügung: Deutsch, Englisch, Arabisch und Farsi-Dari. So können auch Kinder und Eltern mit Fluchthintergrund und geringen deutschen Sprachkenntnissen die Bücher als Werkzeug nutzen, um über seelische Verletzungen zu sprechen und sie besser zu verstehen.

Das erste Buch wurde bei der 5. Internationalen Bürgermeister/innen-Konferenz NOW vom 29. – 30. Januar 2018 in Wien veröffentlicht. Inzwischen stehen vier Comics zu den Themen Schlaflosigkeit, Konzentrationsstörung, Trauma und Verlust kostenlos zum Download zur Verfügung. Neben den Büchern wird auch auf lokale Hilfsangebote in sechs Ländern hingewiesen.

Aktuell werden noch Partnerinnen und Partner gesucht, die die Verbreitung der Bücher unterstützen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier. Der gemeinnützige Verein Act.Now ist im Jahr 2015 als Reaktion auf die Fluchtbewegungen nach Europa entstanden mit dem Ziel, wirksame Lösungen für die Herausforderungen in Kommunen zu finden. Neben Arbeitsgruppen zu diversen Themen organisiert er regelmäßig internationale Konferenzen. Bei der letzten internationalen NOW Konferenz, die vom 16. Bis 18 Februar 2020 in Wien stattfand, waren unter anderem die Engagierten Städte Weißwasser und Forst vertreten.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.