Neues für die engagierte Stadt

Wettbewerb „Gebaute Orte für Demokratie und Teilhabe“ der Wüstenrot Stiftung!

Damit Demokratie und Teilhabe in einer offenen und lebendigen Gesellschaft erlebbar werden, ist es unverzichtbar, gemeinsame Werte im Alltag sichtbar zu machen. Gebaute Orte spielen eine wichtige Rolle für die Wahrnehmung von Identität und Zugehörigkeit. Sie bringen die demokratische Haltung und Orientierung in einer Gesellschaft zum Ausdruck und sind deshalb für deren Vergegenwärtigung von großer Bedeutung. Das ist die Grundidee des Wettbewerbs „Gebaute Orte für Demokratie und Teilhabe“ der Wüstenrot Stiftung.

Mit Hilfe des Wettbewerbs sollen gebaute Orte für Demokratie und Teilhabe entdeckt und gewürdigt werden. Beispiele, die einen wichtigen Beitrag für die Stärkung demokratischer Werte leisten, sollen so gebündelt und ihre Sichtbarkeit bundesweit unterstützt werden. Die Wüstenrot Stiftung stellt zu diesem Zweck eine Preissumme von 100.000 € zur Verfügung. Weitere Informationen zum Wettbewerb und das Teilnahmeformular finden Sie unter www.orte-demokratie.de.

Teilen Sie Ihre Orte für Demokratie und Teilhabe mit uns! Machen Sie die Akteur*innen auf den Wettbewerb aufmerksam! Einsendeschluss ist der 12. Mai 2020.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.