Auch die neu gegründete Freiwilligenagentur Lilienthal bietet Corona-Hilfsangebote an. Auf der Website finden sich alle Angebote rund um die Corona-Krise: in Lilienthal und in der Region und auch bundesweit.
Dazu gehören unter anderem eine von der FWA Lilienthal eingerichtete Telefonkette für alleinlebende Menschen in der Gemeinde. Die Idee dazu hat die Freiwilligenagentur Lilienthal von Wedemark übernommen. Eine Telefonkette mit max. sechs Personen startet jeden Morgen um 10.00 Uhr mit dem ersten Anruf von einem Mitglied der Freiwilligenagentur. Der Letztangerufene meldet sich zum Schluss wieder bei ihm. Damit wird sichergestellt, dass alle Personen erreicht worden sind. Sollte eine Person nicht ans Telefon gehen, wird die nächste Person in der Kette angerufen und die Freiwilligenagentur informiert. Das Projekt bindet die Nachbarschaft, gibt Sicherheit und macht zudem noch Spaß. Die Freiwilligenagentur Lilienthal überlegt sich jeden Tag eine neue kleine Überraschung. Vielleicht werden die Angerufenen mit einem kleinen Witz zum Weitererzählen erheitert oder es gibt eine Denksportaufgabe. Die Ideen dafür gehen sicher nicht aus.
Falls Sie solch eine Telefonkette auch umsetzen möchten, finden Sie hier die Anleitung zur Telefonkette aus Lilienthal.
Außerdem findet sich auf der Website der Freiwilligenagentur Lilienthal der Hinweis auf eine gegründete Einkaufshilfe und es wird auf die Nachbarschaftshilfe aufmerksam gemacht.
Zusätzlich organisiert die FWA Lilienthal selbst eine Bastelaktion, bei der Kinder für ältere Menschen basteln. Die Geschenke werden kontaktfrei übergeben und die FWA kümmert sich um die Verteilung.
Schauen Sie auf der Website vorbei!