Das bewegt die engagierte Stadt

Ehrenamt hilft Wirtschaft

Vom Mittagessen auf Rädern bis zur Lieferzentrale für den Einzelhandel: Das Peter-Rantzau-Haus in der Engagierten Stadt Ahrensburg ist zum Dreh- und Angelpunkt der Selbstorganisation geworden.

© Annerose Sieland

Der AWO Ortsverein Ahrensburg e.V. ist Projektträger der Engagierten Stadt Ahrensburg. Das Projektbüro sitzt im Peter-Rantzau-Haus der AWO. Und das ist vor allem eins: ein Ort der Begegnung. Ausgerechnet die sind in der aktuellen Lage auf ein Minimum zu beschränken. Anstatt Däumchen zu drehen, wurde ein Notprogramm geschustert, das über die Wochen immer größer geworden ist. Begonnen hat es mit der pragmatischen Entscheidung, aus dem Bring- und Holdienst der AWO einen Lieferservice für den beliebten Mittagstisch zu machen. Was für warmes Mittagessen funktioniert, klappe doch auch für Ware aus dem Einzelhandel, dachte sich die Kaufleutenvereinigung Ahrensburger Stadtforum. Seit drei Wochen können Ladeninhaberinnen und -inhaber bestellte Ware ins Peter-Rantzau-Haus bringen, wo sie vom Fahrdienst mit auf Tour genommen werden. „Durch unseren engen Kontakt zur regionalen Wirtschaft, fühlt es sich jetzt wie eine Selbstverständlichkeit an, sich gegenseitig ins Boot zu nehmen“, sagt Anne-Rose Sieland vom Projektbüro der Engagierten Stadt Ahrensburg.

© Annerose Sieland

Die stetige Netzwerkarbeit der Engagierten Stadt trägt auch in anderen Bereichen Früchte: Über die guten Beziehungen zu den Sportvereinen konnten viele junge Ehrenamtliche für den Fahrdienst gewonnen werden. „Wir wollten dieses Jahr den Generationenwandel im Ehrenamt in Angriff nehmen. Und plötzlich ist er schon da“, so Anne-Rose Sieland. Der Anlass sei natürlich nicht schön, insgesamt könne sie der Situation aber auch etwas Positives abgewinnen: „Da sind auf einmal viele Verdrahtungen, die vorher schon existierten und jetzt ihre Tragfähigkeit beweisen.“
Informationen auch zu weiteren aktuellen Angeboten des Peter-Rantzau-Hauses gibt es auf https://www.peter-rantzau-haus.de

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.