Neues für die engagierte Stadt

Rheinfelden hält zusammen

Warum dieser Satz mehr als ein Slogan rund um die Corona-Hilfen der Stadt ist, berichtet uns Stefanie Franosz, Leiterin des Bürgertreffpunkts Gambrinus und der Freiwilligenagentur in der Engagierten Stadt Rheinfelden (Baden).

„Die Corona-Krise zeigt mir, dass wir nicht nur auf dem Papier eine Engagierte Stadt sind“, erzählt Stefanie Franosz. „Gemeinsam konnten wir im Amt für Familie, Jugend und Senioren aber auch in Kooperation mit Ehrenamtlichen und anderen Bereichen – von der Öffentlichkeitsarbeit bis zur lokalen Wirtschaftsförderung – in kürzester Zeit ein umfassendes Informations- und Beratungsangebot zusammenstellen.“ In unterschiedlichen Sprachen – Arabisch, Türkisch, Persisch, Polnisch, Russisch, Englisch, Französisch, Spanisch – sowie in Gebärdensprache und Leichter Sprache finden Bürgerinnen und Bürger aus Rheinfelden wichtige Kontaktadressen im Krankheitsfall, Hinweise zu Verhaltensregeln, zu Unterstützungsangeboten und Links zu offiziellen Seiten der Ministerien. Listen zeigen welche Apotheken, Gastronomen und Supermärkte Lieferservices anbieten und wie die sozialen Beratungseinrichtungen weiterhin zu erreichen sind. „Das war vor allem viel, viel Recherche. Dabei war das bestehende Netzwerk der Engagierten Stadt Gold wert“, berichtet Stefanie Franosz. „Fehlt etwas, um Hilfe zu leisten, wissen wir, wen wir anrufen müssen. So konnten wir beispielsweise einer Frau, die eigeninitiativ sechzig Community-Masken für die Helfenden genäht hatte, unkompliziert Nachschub an Nähzutaten organisieren.“ Zur Initiative gehört auch eine zentrale Anlaufstelle – zehn bis 15 Menschen melden sich dort pro Tag telefonisch oder per E-Mail mit ihren Fragen.

Das alles passiert größtenteils aus dem Homeoffice und per Telefon. Das klappe erstaunlich gut, so Franosz. Nicht zu ersetzen sei allerdings der persönliche Kontakt mit Ehrenamtlichen, von denen es jetzt viele gebe. „Ich könnte nicht einfach übers Telefon Helfende an Hilfesuchende vermitteln. Deshalb bin ich sehr froh, dass wir da an etablierte Vereine verweisen können, mit denen wir auch schon in der Vergangenheit vertrauensvoll zusammengearbeitet haben.“ Auch hier zahlt sich das Netzwerk der Engagierten Stadt aus.

Alle Angebote der städtischen Initiative „Rheinfelden hält zusammen“ finden Sie unter: www.rheinfelden.de/Rheinfelden-zusammen.

Ein Ausschnitt der Corona Verordnung auf Arabisch:

Hier finden Sie die Informationen auch auf anderen Sprachen.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.