Neues für die engagierte Stadt

Die Engagierte Stadt Lilienthal unter neuer Trägerschaft: Die (neu-)gegründete Freiwilligenagentur Lilienthal!

„Habt keine Angst, etwas Neues anzufangen! Denkt immer daran: Freiwillige haben die Arche gebaut und Profis die Titanic!“ (Quelle unbekannt)

Die Beratung und Vermittlung von Ehrenamtlichen war unseren Netzwerkpartnern aus Vereinen und Organisationen sehr wichtig, da es in Lilienthal keine Anlaufstelle für interessierte und engagementbereite Bürger*innen gibt und im Gegenzug in den Vereinen immer weniger Menschen aktiv mitmachen und die Vorstandsposten nur schlecht besetzt werden können. Daher wurde am 19. August 2019 ein Netzwerktreffen mit einem Impulsvortrag zum Thema „Wie arbeiten Freiwilligenagenturen?“ mit den Referentinnen Birgit Pfeiffer, ehemalige Leiterin der Freiwilligenagentur Bremen, und ihrer Nachfolgerin Lena Blum veranstaltet. Auf diesem Treffen haben die Teilnehmenden gemeinsam beschlossen, dass die Freiwilligenagentur Lilienthal e.V. reaktiviert werden soll, um die Tätigkeiten, die bisher von der Engagierten Stadt Lilienthal durchgeführt wurden, auch weiterhin zu gewährleisten und zudem zu erweitern.

Die Freiwilligenagentur Lilienthal e.V., die von 2002-2005 aktiv war, wurde daraufhin in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, bzw. Neu-Gründungsversammlung, am 23.09.2019 reaktiviert. In einer zuvor stattgefundenen Vorstandssitzung wurde über die Aufnahme 20 neuer Mitglieder entschieden, so dass sich die Gesamtanzahl der Mitglieder zum Zeitpunkt der Reaktivierung auf 48 belief. Und diese Anzahl wächst stetig!

Die Freiwilligenagentur Lilienthal hat somit die Trägerschaft der Engagierten Stadt zum dem 01. übernommen und dies sogar in einer Satzungsänderung festgehalten. Die Freiwilligenagentur übernimmt alle bisherigen Aufgaben der Engagierten Stadt Lilienthal (Projekte und Veranstaltungen mit mehreren Partnern, Vernetzungstätigkeiten, Ressourcenaustausch, Fortbildungen, etc.) und erweitert ihre Tätigkeiten um die Beratung und Vermittlung von Ehrenamtlichen.

Eine finanzielle Förderung erhält die Freiwilligenagentur neben den Mitteln der Engagierten Stadt vom Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Familie und Jugend sowie von der Gemeinde Lilienthal.
Alle Informationen sind unter www.freiwilligenagentur-lilienthal.de zu finden.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.