Torsten Pötzsch, der Oberbürgermeister der Engagierten Stadt Weißwasser, ist mit dem Deutschen Nationalpreis ausgezeichnet worden.
Die Deutsche Nationalstiftung ehrt damit das Engagement des parteilosen Stadtoberhaupts gegen Hass und die Spaltung der Gesellschaft. Torsten Pötzsch steht beispielhaft für die vielen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker, die sich vermehrt verbalen und körperlichen Angriffen ausgesetzt sehen. Trotz diverser Vorfälle gibt er nicht auf und setzt sich unermüdlich für einen stärkeren Zusammenhalt und mehr Lebensqualität in seiner Stadt ein.
Nur ein Beispiel dafür ist die Aktion „Oberbürgermeister-Gerüchteküche“. Um sich mit den Fragen und der Kritik der Bürgerinnen und Bürger auseinanderzusetzen, sie zu informieren und Gerüchte richtigzustellen, stellt sich Torsten Pötzsch in unregelmäßigen Abständen auf den Marktplatz von Weißwasser. Eine Aktion, die auch die Preisverleiher sehr schätzen.
Der Deutsche Nationalpreis wird seit 1997 an Menschen verliehen, die sich für den Zusammenhalt in Deutschland und die Identität des Landes in einem vereinten Europa engagieren. Der Preis ist mit 30.000 Euro dotiert.
Weitere Informationen zu der Preisverleihung und den weiteren Preisträgern finden Sie hier und hier.