Neues für die engagierte Stadt

Neue Studie: Auf ein Sterbenswort. Wie die alternde Gesellschaft dem Tod begegnen will

Die Covid-19-Pandemie führt uns vor Augen, wie Menschen nicht aus dem Leben gehen wollen: einsam, ohne ihre Lebensbegleiter. In Zukunft setzt der demografische Wandel das Thema weniger krisenhaft, aber dafür umso langfristiger auf die Agenda: In einigen deutschen Landkreisen kommen im Jahr 2035 statistisch auf eine Geburt vier Beerdigungen – heute liegt das Verhältnis dort bei eins zu zwei. Was vielen Menschen als Privatangelegenheit erscheint, wird angesichts dieser Zunahme an Sterbefällen zu einem gesellschaftspolitischen Thema: Die Alterung der Bevölkerung fordert einen neuen Umgang mit dem Sterben.

Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung, der Körber-Stiftung und der Software AG – Stiftung. Mit einer repräsentativen Umfrage und vertiefenden Leitfadeninterviews gehen die Autoren der Frage nach, welche Wünsche, Ängste und Hoffnungen die Menschen mit ihrem Lebensende verknüpfen und ziehen Schlüsse daraus.

Die Wünsche sind eindeutig: Nach einem langen Leben möchten die meisten Menschen schmerzfrei, nah am Gewohnten, selbstbestimmt, sozial eingebunden und gut versorgt aus dem Leben scheiden.

Die Realität aber unterscheidet sich von der Wunschvorstellung. Nicht nur während der aktuellen Ausnahmesituation, sondern auch in normalen Zeiten bleibt es vielen Menschen verwehrt, gemäß ihren Wünschen zu sterben. Und das hat mit unserer Lebensgestaltung zu tun.
Besonders unter den Älteren nimmt die Zahl der Einpersonenhaushalte seit Jahren zu. Mit den Babyboomern altern jene Geburtsjahrgänge, die selbst nur wenige Kinder haben, die ihnen beistehen könnten. Zudem haben die Menschen das Thema Sterben gern an Profis abgegeben und sich selbst immer weniger auseinandergesetzt.

Die gute Nachricht: Die Studie zeigt Wege auf, wie es doch noch funktionieren kann – das „gute Sterben“.
Die Studie herunterladen oder bestellen können Sie über https://www.koerber-stiftung.de/leben-mit-dem-tod/news-detailseite/aktuelle-studie-auf-ein-sterbenswort-2037

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.