Neues für die engagierte Stadt

Bündnistreffen Ammerbuch Aktiv 2020 – neuer Thementisch Nachhaltigkeit

Bereits seit über vier Jahren gehört Ammerbuch zum bundesweiten Netzwerk der Engagierten Stadt. Als kleinste der 50 „Engagierten Städte“ in Deutschland hat sich Ammerbuch mit dem Engagementbündnis „Ammerbuch Aktiv – Vielfalt Verbindet“ (AAVV) etabliert. Welche aktuellen Projekte laufen und an welchen Themen Engagierte Ammerbucher*innen derzeit arbeiten, konnte man beim offenen Bündnistreffen am 11. März in der Entringer Zehntscheuer erfahren.

Nach einem Grußwort des stellvertretenden Bürgermeisters Andreas Steinacker, führten Susanne Keefer von der Gemeindeverwaltung zusammen mit AAVV-Projektkoordinatorin Annemarie Lemeunier die rund 40 Besucher*innen durch das Programm. Axel Eisenbraun-Mann von den Martin-Bonhoeffer-Häusern, die zusammen mit der Gemeindeverwaltung Träger der Projektkoordination sind, stellte die Grundidee und Struktur des Engagementbündnisses dar.

Der Thementisch Seniorenwohnen präsentierte die Umfrageergebnisse einer Bedarfsabfrage nach seniorengerechten Wohnformen in den Ammerbucher Teilorten. Vor einigen Monaten wurde der Thementisch Nachhaltig handeln in Ammerbuch ins Leben gerufen. Beim Bündnistreffen wurden die Schwerpunkte und Mitwirkende vorgestellt. Eines der Vorhaben ist ein Aktionstag am 4. Oktober zum Thema Nachhaltigkeit, wo unter anderem Upcycling-Workshops, Informationen zum plastikfreien Leben und ein Kleidertauschmarkt geplant sind. Ob dieser aufgrund der aktuellen Situation stattfinden wird, ist zwar noch unklar. Dennoch werden einige Vorhaben schon jetzt realisiert, z.B. wurden in fünf Teilorten Handysammelboxen aufgestellt! Der Thementisch Kultur in Ammerbuch berichtete über den 2019 stattgefundenen Kultursamstag „AmmerKult“ und über dessen Pläne für das 50. Gemeindejubiläum 2021. Geplant ist ein großes Festwochenende am 12./13. Juni sowie Veranstaltungen während des Jahres 2021. Die Vertreter von Inklusion/ Integration als Querschnittsthema berichteten über alle sozialen und kulturellen Angebote und über den stattgefundenen Workshop „Umgang mit Diskriminierung“ sowie über die Vision eines barrierefreien Ammerbuchs.

Es folgten jugendbezogene Themen: Ausbildung in Ammerbuch, unter dessen Dach der Handels- und Gewerbeverein zusammen mit der Schulsozialarbeit und der Ammerbucher Gemeinschaftsschule die zweite Ammerbucher Ausbildungsmesse im Januar durchgeführt hat. Die nächste Ausbildungsmesse ist für den 28. Januar 2021 bereits in Planung.

Um Jugendliche für ehrenamtliches Engagement zu qualifizieren, wird jedes Jahr die Jugendleiterschulung oder der JuMi-Kurs angeboten. Eine ehemalige Teilnehmerin, die bereits an beiden Schulungen teilgenommen hat, erzählte von den Inhalten. Berichtet wurde auch über die Spielstadt, als ein Projekt, an dem über 100 Ehrenamtliche mitwirken – darunter viele Jugendliche, die im Rahmen des JuMi-Kurses auf die Aufgaben in der Spielstadt vorbereitet werden. Diese Spielstadt „Los Ämmerles“ kann wegen Corona in diesem Jahr leider nicht wie geplant stattfinden, aber 2021 wird es hoffentlich klappen. Auch das Team der Jugendbeteiligung berichtete: Um die Interessen Jugendlicher in Ammerbuch zu sammeln und gegenüber der Gemeindeverwaltung und Kommunalpolitik zu kommunizieren finden regelmäßige Treffen der Jugendlichen statt. Zu guter Letzt wurden die Angebote des Projekts Mutige Kinder vorgestellt, für das vom damaligen Thementisch Kinder- und Jugendliche eine Projektstelle beantragt wurde. Im Fokus steht die Teilhabe benachteiligter Kinder und Jugendlicher in Ammerbuch. Für dieses Projekt sollen durch eine Neuauflage des Thementischs im Sommer neue Ehrenamtliche gewonnen werden.

Bei frisch gebackenem Brot und der freundlichen Bewirtung des Fördervereins der Entringer Zehntscheuer konnten sich die Teilnehmenden in gemütlicher Runde über Ideen austauschen, wie Ammerbuch sich weiterhin vielfältig engagiert entwickeln kann.
In Kooperation zwischen der Gemeindeverwaltung und den Martin-Bonhoeffer-Häusern wurden nun Koordinationsstellen über die Projektförderung hinaus verstetigt, die den Rahmen für ehrenamtliches Engagement weiterhin sicherstellen. Zusätzlich zu AAVV-Koordinatorin Annemarie Lemeunier, die künftig schwerpunktmäßig die Jugendengagement-Themen in Trägerschaft der Martin-Bonhoeffer-Häuser für Ammerbuch organisieren wird, trat Laura Grgic-Prengel am 18. Mai ihre Stelle als Koordinatorin für bürgerschaftliches Engagement in Trägerschaft der Gemeindeverwaltung Ammerbuch an. Sie wird unter anderem die Engagement-Themen im Bereich Senioren und Kultur organisieren.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.